Partner hat 2 Kinder + Ex-Frau! Wie gehe ich damit um?

8 Antworten

Hi, ich darf dir sagen, das ich in einer Ähnlichen Situation Stecke nur umgedreht. Ich bin ebenfalls getrennt lebend und ausgezogen mit unseren Kindern 5 und fast 7. Mein neuer Lebensgefährte ist ebenfalls 10 Jahre älter aber ohne Kinder.

Ich denke das es immer sehr sehr schwierig ist mit neuen Partnern umzugehen. Ich kann dies bezüglich keine Stellung nehmen, da mir die neue Partnerin von meinem ex nicht vorgestellt wurde. weiß nur von den Kinder erzählungen. Obwohl die auch bereits 1 Jahr zusammen sind.

Da mein Ex und ich uns allerdings nicht mehr verstehen sind da natürlich andere Probleme.

Ich denke du solltest noch mal mit deinem Partner darüber reden, dass es dich so belastet und NEIN es ist nicht in Ordnung das die Ex Frau dich beleidigt - mit welchem recht ? Dadurch das du Jünger bist fühlt sie sich sicher Angekratz, dass Klische hafte eben.

Hat Sie einen neuen Partner ? darf er mit ?

Für Kinder ist es sicher schwierig mit den Situationen umzugehen aber ein neuer Partner gehört eben dann dazu. Nimmt dich der Mann für Voll ? Glaube das das gerne passiert, bist eben Jünger - hast die Erfahrung nicht oder die Reife nicht ? ( lass dich da nicht hineinziehen und spüre genau hin ) wie dein Partner zu dir steht, welche Kompetenzen gibt er Dir ?)

Mit Wut umgehen zu lernen ist sehr sehr schwer und alleine fast nicht Möglich. Wenn du und dein Partner keine bessere Lösung findet solltet Ihr eure Beziehung überdenken oder du suchst dir professionelle Hilfe um deine eigene Strategie dafür zu entwickeln.

Ich finde es auf Jedenfall wichtig, das du gut hinspürst - wie Er zu dir steht und wenn du sogar das Gefühl hast das er noch an ihr hängt ist das böse.

Ich drücke dir die Daumen. das es besser wird.

Kikibutch
Fragesteller

Danke! Nein sie hat keinen neuen Partner, vielleicht hat sie auch Angst das wir einen auf Familie machen und sie alleine dasteht. Aber darüber kann man doch reden! Also generell nimmt mein Partner mich für voll und er tut auch viel für mich. Nur wenn es um sie geht ist das anders. Ich glaube er hat Angst vor ihr!

Kurz und knapp, die Ex wird sich nicht ändern. Und dein neuer Partner wird sie wegen der gemeinsamen Kinder auch nicht los. Wenn sie sich dir gegenüber so verhält, finde ich es angemessen, wenn du deinen Partner bittest, den Kontakt mit ihr auf ein Minimum zu reduzieren. Es wäre auch durchaus angemessen, wenn sich dein Partner mal deutlich gegenüber Eltern und Ex zu dir bekennt (natürlich wenn die Kinder nicht dabei sind).

Das "Wohl des Kindes" hat imo Grenzen, wenn es als Erpressung genutzt wird. Es kann nicht sein, dass du lieb und nett zuhause bleiben musst, wenn deine neue Familie woanders Geburtstag feiert. Du gehörst zu deinem Partner genauso wie seine Kinder. Wenn es seiner Ex nicht passt, kann es eben keine Familiengeburtstagfeier geben; dann würde ich deinem Partner vorschlagen, zu gratulieren und den Geburtstag bei dem nächsten Besuch seiner Tochter bei ihm nachzufeiern.

Im Übrigen gefährdet es das Kinderwohl, wenn Partnerschaftsstreit auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird. Das betrifft auch Verunglimpfungen neuer Lebenspartner. Eventuell sollten du und dein Partner mal Hilfe bei der Familienberatung in Anspruch nehmen. Das Verhalten der Ex kann eure gemeinsame Zukunft gefährden. Das ist nicht akzeptabel.

Sprich: Lass es dir nicht länger gefallen. Irgendwann ist einfach Schluss mit den Beleidigungen.

janbengun  08.08.2012, 11:15

Ich bin selbst Vater und finde, KIndergeburtstage sind eine Sache der Eltern und Großeltern. Da braucht keine Partei einen neuen Partner anzuschleppen. Das kann man ja mit dem Partner auch z. B. bei einem gemeinsamen Kinobesuch nachfeiern.

Kikibutch
Fragesteller
@janbengun

Ja natürlich sind Kindergeburtstage Sachen der Eltern, ich finde es nur traurig das sie das zu bestimmen hat!

eluutz  08.08.2012, 12:50
@janbengun

Wie geschrieben sehe ich das nicht so. Es ist nett, wenn es funktioniert, das setzt aber voraus, dass die Ex-Frau/ der Ex-Mann die neuen Lebensumstände seines Ex-Partners akzeptiert.

Leo2015  06.04.2015, 19:03
@janbengun

Was ein Quatsch, entweder der neue Partner gehört da zu oder nicht.

Kikibutch
Fragesteller

Ja da hast du Recht!

Klare Grenzen.

Du bist nicht die Mutter, du bist die Freundin des Vaters. Du hast keine Erzihungsfunktion, keine Weisungsbefugnis, keine Sorge für die Kinder.

Du kannst den Kindern eine mütterliche Freundin sein, sie gern haben, mit ihnen shcöne Sachen machen, auch mal ernst reden, wenn sie sich bei dir daneben benommen haben.

Aber du bist nicht die Mutter, nicht der Vater und hast keinerlei Erziehungsrechte. Wenn du nachdenkst, wirst du sehen, das du immer für die Kinder an 3 . oder 4. stehen wirst, hinter Eltern und Großeltern. Und das ist richtig so.

Kikibutch
Fragesteller

Ja natürlich, ich möchte auch nicht deren Mutter sein, sie haben eine Mutter und das ist auch gut so! Ich fühle mich auch eher als Freundin. Ich finde nur das die Mutter kein Recht hat mit mir so umzugehen, wenn sie ein Problem hat, kann sie mit mir reden, ich habs schon oft genug versucht.

Ich würde diesen Typen in den Wind schießen. Entweder mein Partner hält in jeder Situation zu mir, oder er kann die Koffer packen. Und wenn der Partner nicht genug Eier in der Hose hat, um seiner Ex mal die Meinung zu sagen, dann wäre er auch nicht der Richtige für mich. Warum nimmt er dich nicht mit zur Party? Weil seine Ex das nicht will? Was ist das für ein Hampelmann?

adavan  08.08.2012, 11:04

Weil sie das Hausrecht hat??

LaCapitana  08.08.2012, 11:05
@adavan

wenn mein Partner irgendwo nicht erwünscht ist, dann gehe ich da nicht hin.

adavan  08.08.2012, 11:08
@LaCapitana

Wenn dein Kind Geburtstag hat?

So Situationen sind immer verzwickt. Ich würde da dann auch allein hingehen. Warum deswegen Stress machen? Das ändert ja nichts an der Zuneigung zu meiner neuen Partnerin.

janbengun  08.08.2012, 11:20
@adavan

Genau! Was haben die neuen Partner beim Kindergeburtstag verloren? Das ist nun wirklich Sache der Eltern und Verwandten. Das kann man gemeinsam nachfeiern...oder mal ändern, wenn die Kinder den neuen Partner umbedingt einladen möchten.

LaCapitana  08.08.2012, 11:22
@janbengun

Ich würde mit meinem Partner eine eigene Geburtstagsfeier ausrichten. darüber freut sich das Kind und mein Partner ist auch happy. Und ich muß mich von der Ex nicht unter Druck setzen lassen.

adavan  08.08.2012, 11:27
@LaCapitana

Mit so einer Konkurrenzveranstaltung zeigst du auch, dass du dich unter Druck setzen lässt. Unsre Feier war schöner, besser etc...

Muss doch nicht sein. As I said, Augen zu und durch. Das Geschenk der Freundin mitbringen und auspacken lassen. Wenn die Kinder fragen, ehrlich antworten. "Euer Mutter möchte nicht, dass meine Freundin dabei ist". Und die Spatzen pfeifen lassen.

Kikibutch
Fragesteller
@adavan

Naja das schlimme ist ja auch, das er den Geburtstag in seinem Haus feiert! Da wo ich nä Monat auf seinem Wunsch eigentlich einziehen soll...

adavan  08.08.2012, 11:58
@Kikibutch

Das ändert die Situation natürlich...

Da ist aber deine ganze Großherzigkeit gefragt. Red mit ihm. Sag ihm, dass du dieses "Aussperren" nicht gut findest. Wenn er Terror seiner Ex befürchtet, könntest du jetzt noch ein Auge zudrücken. Wenn du erst mal eingezogen bist, solltest du ne klare Ansage machen. Im Prinzip hast du die besseren Karten. Er steht zu dir. Du wirst einziehen. Versuch es etwas entspannter zu sehen, auch wenn es jetzt schmerzen mag. Irgendwann wird die Ex Einsicht zeigen.

LaCapitana  09.08.2012, 12:18
@adavan

für mich ist dein Freund ein Weichei! Er hat einfach keinen Ar.sch in der Hose. Für mich ein absolutes K.O. Kriterium

Ich habe das selbe Problem...allerdings als Vater. Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Freund nur den Kindern wegen gute Miene zum bösen Spiel seiner Ex macht. Mit so einer Frau möchte man nicht wieder zusammen kommen. Er macht nicht auf "Happy Family", sondern ist seinen Kindern zu Liebe bei der Feier dabei. Er wird froh sein, wenn der Geburtstag vorbei ist...

Sei weiterhin nett...dann hast Du Dir nichts vorzuwerfen und Dein Freund wird es Dir danken. Und die Kinder sind sicherlich auch nicht dumm...sie spüren, wenn es jemand ehrlich mit ihnen meint. Ganz egal, was die Exfrau denen so auftischt. Sie werden sich schnell ihr eigenes Urteil bilden...und das wird bei Deinen aufrichtigen und netten Verhalten sehr positiv ausfallen.

Ich finde Deine Einstellung klasse! Weiter so!!!

LG

adavan  08.08.2012, 11:10

Schön gesagt!

Kikibutch
Fragesteller

Danke!