Partizipation?

1 Antwort

PARTIZIPATION meint TEILHABE und wird in Kitas bereits oft praktiziert, wenn die Kinder mitbestimmen können, wann , wo, wie und mit wem gelernt und gespielt werden kann. Für dich gilt es also, Teilhabe der Kinder an der Planung und Durchführung der "Bäckerei" möglichst stark zu berücksichtigen, allerdings nur im Rahmen, wie DU ES AUSHALTEN kannst, d.h. verantworten(!) kannst. Die Verantwortung bleibt immer bei der Fachkraft.

"Einfache" Partizipation am Plätzchen-Beispiel: Die Kinder dürfen Vorschläge über Farbe und Firm und über den Belag der Plätzchen machen ("Streusel oder Marmelade"?)

"Anspruchsvolle" Partrizipation: Du lässt die Kinder selber entscheiden, ob sie als Paar oder als Gruppe,ob sie die Zutaten selber erkundigen und einkaufen dürfen usw.