Plätzchen ohne zuckerguss naxh dem backen verzieren wie halten Streusel auf den Plätzchen?

4 Antworten

Wie halten Streusel auf Plätzchen? - So gelingt's

https://www.helpster.de/wie-halten-streusel-auf-plaetzchen-so-gelingt-s_112818

Ich selbst bevorzuge aber weiße / helle Kuvertüre, sehr dünn aufgetragen.

Plätzchen nach dem Backen dünn mit weißer Kuvertüre bestreichen, und wenn die Kuvertüre nur noch lauwarm ist, die Streusel auftragen.

Bei flachen Plätzchen drücke ich sie mit einer aufgelegten Lage Backpapier noch ein wenig fest.

Ansonsten immer schon vor dem Backvorgang mit verquirltem Ei bestreichen, die Streusel auftragen und backen.

Du kannst die meisten Streusel mitbacken. Solange, dass sie verbrennen ist ausgestochenes Flachbebäck in der Regel nicht im Ofen.

Mit Eigelb (1:1 mit Wasser verrühren) bekommt man zusätzlich auch noch eine schöne. glänzende Oberfläche/Kruste.

Mit Wasser gehts auch, oder mit verquirltem Vollei oder mit Eiklar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nach dem Backen geht da eigentlich nicht mehr wirklich was außer eben mit Zuckerguss oder so, ohne kannst du nur vor dem Backen dekorieren

Versuchs mal mit Eigelb

Totelto
Fragesteller

Wird das Ei dann nicht schlecht?

adianthum  24.11.2023, 17:29
@Totelto

Eigelb nimmt man vor dem Backen, ungebacken wird es natürlich schlecht.

Totelto
Fragesteller

Vielen Dank