Paroxetin & Ketamin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ketamin ist bis heute als Droge eingestuft. Ich wäre mit dem Selbstversuch sehr vorsichtig, du weißt ja nicht, welche Dosis du nehmen sollst.

Es gibt übrigens ein Antidepressivum, das aus dem Ketamin (es heißt Rapastinel)entwickelt wurde, es soll sehr wirksam sein, allerdings ist es momentan erst in den USA zugelassen. Bis es die deutsche Zulassung bekommt, gehen wohl noin paar Jahre ins Land.

In der Tat kann (nicht muss) Ketamin bei korrekter Anwendung bereits nach 40-60 Minuten stark antisuizidal und antidepressiv wirken. Die Wirkung hält ca. 7 Tage an. Eingesetzt wird das Verfahren bei akuten schwersten Depressionen, akuten Suizidabsichten und bei therapieresistenten Depressionen. Wenn dir also bereits Paroxetin hilft, ist es fraglich ob du zu einer Ketamintherapie zugelassen wirst.

Das "Problem" ist, dass Ketamin nur sehr langsam und in einer ärztlich individuell bestimmten Dosis injiziert werden muss damit es was bringt. Wird die Substanz "frei" konsumiert, hat sich nachweislich keinen antidepressiven Effekt.

Ketamin kann diverse Wechselwirkungen mit anderen Psychopharmaka haben, weshalb ich an deiner Stelle sehr vorsichtig wäre bzw. die erst durch ein Facharzt abklären lassen würde.

Ketamininfusionen im Bezug auf Depressionen werden primär in psychiatrischen Kliniken durchgeführt. Meist ist dazu eine stationäre Unterbringung Voraussetzung, doch es gibt auch Kliniken -soweit mir bekannt- die das Ganze mittlerweile auch ambulant anbieten.

Fachinformationen zu Ketamin bei Depressionen findest du hier.

Wenn, falls und sofern Du eine ärztlich diagnostizierte Depression hast und Dir Paroxetin verschrieben wird, gehört es dann zur medizinischen Behandlung, mit nicht verschriebenen Substanzen zu experimentieren?

Ich weiß ein bisschen spät aber vielleicht hilft es andern.

Ich nehme selber paroxetin und hatte bei ketamin immer starke Wechselwirkungen also starkes erbrechen. Ich weiß wie schwer das ist aber lass es lieber L.G

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
calitooo
Fragesteller

Was für eine Wirkung spürst du von Paroxetin? Was für Effekte? Welche positive Wirkungen bzgl Stimmung, Energie/Motivation, soziale Angst und Gesprächigkeit usw?

123paulpaul123  19.04.2021, 07:19
@calitooo

Meine depressive Stimmung ist besser geworden keine weinkrämpfe mehr, ich kann mehr wieder raus gehen habe wieder mehr Energie