Parkplatz Vermietung?

2 Antworten

Die Vermieterin muss zustimmen.

Lukaszgu162
Fragesteller

Sie hat ja zugestimmt. Ihr sei es egal, man soll das mit der Mieterin besprechen!

florestino  19.06.2023, 18:09
@Lukaszgu162

und heute eine bösartige WhatsApp der Vermieterin erhalten.

Sie meinte "ich habe dazu nicht ja gesagt"

Das verstehe ich aber anders

Brummelfrosch94  19.06.2023, 18:10
@Lukaszgu162

Ich hätte mir das von beiden Parteien schriftlich geben lassen damit es gar nicht erst zu solchen Problemen kommen kann.

Lukaszgu162
Fragesteller
@florestino

Hatte sie aber. Sie behauptet nun einfach, sie hätte keine zustimmung gegeben. Jedoch waren wir zu zweit bei ihr und da meinte sie es sei okay wenn wir das mit den Mitern angeschaut haben.

Ich kenne jetzt nicht die Gesetze in der Schweiz.

Allerdings ist es oft so, dass jede Wohnung einen zugewiesenen Parkplatz hat.

Ich würde nochmals mit den anderen Parkplatznutzern sprechen, mir schriftlich deren Einverständnis bestätigen lassen. Damit würde ich nach vorheriger Terminvereinbarung persönlich bei der Vermieterin vorsprechen und mir dies ebenfalls schriftlich bestätigen lassen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Lukaszgu162
Fragesteller

Wir haben nochmal nachgeschaut und wir haben tatsächlich keine zeile gefunden die einen Zugewiesenen Parkplatz anspricht. Meine Mutter hatte vorher mein jetziger Parkplatz und meinte sogar, bei ihr gab es einen einzelnen Vertrag für den Parkplatz, da ja nicht jeder ein Parkplatz bräuchte..

Ramboline  19.06.2023, 18:25
@Lukaszgu162

Das ändert aber nichts an der derzeitigen Problematik. Ob einen kombinierten Mietvertrag oder zwei Mietverträge ist irrelevant.

Nur der jetzige Vertrag ist rechtsgültig.

Lukaszgu162
Fragesteller
@Ramboline

Und es gibt im Vertrrag wie gesagt keine zuweisung eines Parkplatzes. Und der Parkplatz hat seinen eigenen Vertrag darin ist einfach festgelegt, dass ich bis ich ausziehe recht auf den Parkplatz habe. Eine Nummer ist nicht angegeben.

Ramboline  19.06.2023, 18:55
@Lukaszgu162

Dann solltest du dir trotzdem das Einverständnis der anderen Mieter holen und dies dann mit deiner Vermieterin besprechen, wenn keine Parkplatznummer angegeben ist.

Ich würde sehr freundlich auf sie zugehen und darauf hinweisen, dass in deinem Vertrag keine direkte Zuweisung zu erkennen ist.

Lukaszgu162
Fragesteller
@Ramboline

Haben jetzt mit dem Mieter geredet und eine Bestätigung erhalten

Ramboline  19.06.2023, 21:22
@Lukaszgu162

Dann vereinbare einen Termin mit der Vermieterin und bitte um ihre Zustimmung.