Paranüsse Langzeitschäden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Um den täglichen Bedarf an Selen zu decken, reicht es aus, 1-2 Paranüsse (aus biologischem Anbau) zu verzehren...

Ich finde die auch lecker und muss mich manchmal beherrschen, um nicht mehr zu essen, aber täglich 100 g finde ich schon allein angesichts der Kalorien zuviel !

jonat7han
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe die Paranüsse aufgrund ihres hohen Kaloriengehalts gegessen, da große Probleme habe mein Gewicht zu halten.

Nein, die sind nicht schädlich für den Körper, es sei denn, du isst sie wirklich in ganz großen Mengen. 100g am Tag sind eher wegen der Kalorien bedenklich.

Eine Paranussvergiftung löst ähnliche Symptome wie die Strahlenkrankheit aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
jonat7han
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe die Paranüsse aufgrund ihres hohen Kaloriengehalts gegessen, da große Probleme habe mein Gewicht zu halten.

Kugelflitz  07.07.2022, 13:23
@jonat7han

Ach, na dann. Wenn du sonst keine Probleme mit der Schilddrüse hast (wegen des Selengehalts), ist alles in Ordnung. Du müsstest wirklich sehr viel mehr für eine Vergiftung tun und selbst die ist reversibel.

Vielleicht solltest du zusätzlich andere Nüsse verzehren.