Selenvergiftung dauerhafte Schäden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, absolut unmöglich, dass das mit Paranüssen zu tun, die ja gar nicht wegen des Selens schädlich wären, sondern wenn dann wegen ihrer erhöhten Radioaktivität (1000-fach höherer Radium-Gehalt).

Wenn Du Angst hast mit einem chemischen Element vergiftet zu sein, mache mal sicherheitshalber eine Haarmineralanalyse. Die ist wirklich immer sehr interessant, wegen der Auskunft bezüglich Langzeitbelastung. Bei mir waren z.B. die Kupferwerte erhöht wegen der vielen Bioprodukte, die ich esse und die ich nun genau daher mal reduziert habe.

Schuppender Ausschlag ist meist ein Blutzuckerproblem (Pilzerkrankung/Flechtenerkrankung). Wenn es anhält oder zu krass wird hilft eine massiv zuckerreduzierte Ernährung. Es können aber auch Dinge wie Red Bull oder ähnliches sein, also eine kombinierte Überlastung von chemischen Zusatz-Stoffen in Verbindung mit Zucker.

dermitderaj
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Antwort. Ich ernähre mich bereits sehr Zuckerarm, da mir Energy und Co. nicht schmecken. Das einzige, was sich wohl negativ auf meine Gesundheit auswirken wird, ist Fastfood, mangelnde Bewegung und mein doch nicht geringer Alkoholkonsum. Meinst du, dass das Hautproblem auch mit einer dieser Umstände zu tun haben könnte? Auch wenn der Arzt mir bisher nicht helfen konnte, werde ich ihm wohl noch einen Besuch abstatten müssen.

JWDHF  06.11.2021, 07:50
@dermitderaj

Manchmal kommt man um Experimente nicht herum, besonders bei Hautkrankheiten. Man sagt ja, die Haut sei nur ein Spiegel dessen, was innen im Körper los ist, die Haut ist quasi ein Indikator. Alkohol und Fastfood können allerlei anrichten, bei Fastfood sind vor allem die Maillard-Moleküle Schuld an Hautveränderungen. Was man tun kann? Nun, es sagt sich leicht, man solle reduzieren etc etc... Ich hab selbst mal einige Monate ganz ordentlich gesoffen, Wodka und Whisky und auch noch geraucht, hallelulja, aber als Ausgleich, damit mein Körper nicht wegkippt, habe ich jeden Tag 4 bis 5 Liter Wasser getrunken und Vitamin B und C eingeworfen. Zusätzlich sogar noch Sport, manchmal sogar mit 1 Promille, was ziemlich Tripmässig war. Mit viel Trinken, einigen Vitaminen und regelmässig Sport (30 bis 45 min täglich, am besten brutales Krafttraining) kann man eine Menge abfedern. Daher ,summa summarum, viel Glück und experimentiere! Medikamente möglichst vermeiden, eher einiges wie oben ausprobieren.

dermitderaj
Fragesteller
@JWDHF

Danke dir für die ausführliche Hilfe!