Parametergleichung in Koordinatengleichung umwandeln?

1 Antwort

Du hast nun den Normalenvektor Deiner Ebene errechnet.

(0 | -1200 | -800)

Die vorläufige Koordinatenform der Ebenengleichung lautet dann

-1200y -800z = c

Die Konstante c muss nun noch mit Hilfe der Parametergleichung bestimmt werden. Dazu genügt die Wahl eines beliebigen Punktes aus der Ebene. Zweckmässigerweise wählt man die Parameter r=0 und s=0. Damit hätte man den Stützvektor (0 | 0 | 30) als gültige Koordinate zur Bestimmung von c.

 Man erhält c=-24000 und die Koordinatengleichung

-1200y - 800z = -24000

Nach Kürzung durch (-400) kommt die Gleichung etwas gefälliger daher:

3y + z2 = 60

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung