Paradoxon oder nicht?

6 Antworten

Es ist ein Paradoxon, wenn man von nur einer einzigen existierenden Zeitlinie ausgeht.

Es ist die Frage ob du nach dem typischen ,,Zeitreise" Prinzip gehst oder das, welches z.B in den Marvel Filmen angewendet wird.

Nimmst du das einfache, würdest du dich auflösen, nachdem du deine Geburt verhinderst und dein Leben wäre vorbei.

Nimmst du das aus Marvel (Multiversrum/Paralleluniversum), würde durch die Verhinderung deiner Geburt eine Parallelwelt geschaffen in der du nie existiert hättest, während du in deinem Universum normal weiterlebst

hologence  09.05.2022, 12:46

dann würde man aber streng genommen nicht die eigene Geburt verhindern, sondern die von jemand anderem

LenciMay  09.05.2022, 12:52
@hologence

Ja gut so kann man es natürlich auch sehen. Die Geburt die dort verhindert wird bist halt du aus einem Paralleluniversum. Inwiefern die ,,Ähnlichkeit" zu einem selbst ist, ist natürlich fraglich.

ScienceGuy  09.05.2022, 12:52

Das Marvel Zeitreiseprinzip ist eher ungewöhnlich, weshalb viele es nicht verstanden haben und sie darum eine Szene zur Erklärung eingefügt haben. Die meisten gehen nach dem Zurück in die Zukunft Prinzip

LenciMay  09.05.2022, 13:12
@ScienceGuy

Genau. Das Marvel Prinzip scheint mir jedoch nicht mal wirklich abwegig, wenn man es in echt anwenden würde. Gibt ja schon viele Theorien zu Paralleluniversen. Nur weil wir dazu keine genauen Daten und Beweise haben, muss es ja nicht gleich unmöglich sein. Es ist ja ,,bewiesen", dass sowohl Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig stattfinden. Wieso sollte es dann nicht auch Paralleluniversen geben. Es gibt ja wenn man es genau gibt Paralleluniversen. Jedes mal wenn wir eine Entscheidung treffen, entsteht ja sozusagen ein Paralleluniversum

Es kann auch ein Paralleluniversum entstehen, in dem du nicht existierst (wie bei Marvel und Dragonball). Oder du kannst deine Geburt nicht verhindern, da du damals schon als dein älteres ich existiert hast und es offenbar nicht geschafft hast (wie bei Harry Potter). Du könntest dich auflösen und dein älteres ich hätte dann in der Zeitlinie kurz existiert und wäre dann wieder verschwunden (wie in Zurück in die Zukunft). Es gibt viele weitere Möglichkeiten, die man sich ausdenken kann.

Ich habe mir leider nicht den Namen der Serie gemerkt. Lief auf Sky. Da wurde das Problem so gelöst:

Jeder hat eine eigene Zeitlinie. Wenn man die verlässt um ein älteres oder jüngeres Ich zu treffen, dann surft man auf deren Zeitlinie. Die eine Linie ist dann leer und die andere Linie doppelt besetzt.

Deswegen kann man hier nicht zurück reisen. Es gibt immer und nur hier und jetzt. Sonst gäbe 2 Seelen, und das ist nicht möglich, weil die Seelen keine Zeit Einfluss haben.