Panzerwelse züchten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die zu vermehren ist keine Kunst, im gut eingerichteten Becken mit idealen Wassermillieu muss man meist gar nix machen um zufallsvermehrungen zu haben 🤷‍♂️

Dafür musst nur dein Hauptbecken so gestalten das überleben können, solltest also ,

- den Filtereinlass anpassen das nicht im Filter gesaugt werden, nimmst ein Schwamm so kann darauf aufwuchs wachsen was als Nahrung auch dienen kann

- das Becken gut strukturieren, neben Sand ist sehr grober Kies denkbar wo Babys in den Lücken sich verschanzen können, Pflanzen und deko sollten deckung bieten und Fluchtwege

- ein Artenbecken ist vorzuziehen ohne beifische die die kleinen und die Eier zusätzlich fressen, der Druck ist ohnehin hoch weil auch die Panzerwelse selber dazu neigen, dennoch schaffen es im artenbecken mehr Babys gross zu werden

- lebendfutter ist Pflicht um erstmal die Bereitschaft zur Vermehrung zu erhöhen und auch um die kleinen gesund hochzuziehen

Dann kannst auf ein Zuchtbecken komplett verzichten und hast trotzdem immer wieder Nachwuchs. Und das recht gefahrlos weil man die Babys nicht umsetzen muss wobei immer welche sterben und auch weniger Arbeit hat mit der Hygiene und Fütterung.

60l sind aber als Hauptbecken für viele panzerwelsarten zu klein, da gehen ausschließlich Zwergpanzerwelse zb

https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/zwergpanzerwels-corydoras-pygmaeus-minifisch/a-16421

Gute Erfahrungen hab ich mit Pandapanzerwelse die sind echt vermehrungsfreudig aber brauchen deutlich mehr Platz ab 100l also mindestens 80cm Länge.

Panzerwelszucht ist extrem einfach. Ich würde mit Corydoras aeneus, panda, sterbai, venezuelanus etc anfangen. Wenn du eine 10er Gruppe hast die in einem Becken gut aklimatisiert ist reicht meist ein kalter Wasserwechsel und die fangen an zu balzen. Vorher würde ich mit Frost- oder Lebendfutter(zB schwarze Mückenlarven) ordentlich anfüttern damit die Weibchen einen Laichansatz bekommen. So lassen sich dann auch relativ einfach Männchen und Weibchen unterscheiden. Ein leichter Männerüberschuss ist vorteilhaft da so mehr Eier befruchtet werden. Die Eier werden je nach Art an die Aquarienscheibe, an Blättern oder in Moos/Laichmobs angeheftet.