Kann man ``Zwergskalare´´ in einem 60l Becken halten bzw. züchten?

4 Antworten

Ich an Deiner Stelle, würde mir den ersten Teil des Ratschlags Deiner Freundin befolgen und den zweiten Teil aus dem Kopf schlagen!

Ich hatte weder vor die Tiere zu Quälen,noch habe ich wie du sagstest angeblich keine Ahnung von Aquaristig. Mir ist lediglich das Wort nichtmehr eingefallen,mit welchem meine Freundin es mir erklärt hat! Und außerdem(würde ich es wirklich einbauen)würde es die Tiere ja wohl nicht quälen,da es manche arten ja sogar brauchen um überhaupt Nachwuchs zeugen zu können und ich habe lediglich gefragt ob die Skalare auch dazu gehören.<

Wieso reagierst Du so? Alleine schon Deine Frage und dein Kommentar zeigt, dass Du sehr wohl von Aquaristik keine Ahnung hast! Gut das mit dem Stofftier war vielleicht etwas unangebracht, doch bevor Du irgendwelche Lebewesen pflegen willst, solltest Du Dich ausreichend informieren und gute Ratschläge annehmen! Alles Gute

Hallo,

züchten und vermehren sind leider zwei ganz unterschiedliche Dinge - das, was du vorhast, ist Vermehrerei in schlimmster Manier.

Denn es gibt keine "Zwergskalare". Ja, es gibt Skalararten die etwas größer (Altum) und auch welche, die etwas kleiner werden (P. leopoldi), aber es sind niemals Zwerge, die in ein 60 l Becken passen. Aber wenn man mit Sachverstand wirklich züchten will, dann weiß man so etwas. Zucht setzt ganz ausgesuchte Elterntiere voraus, ein passendes Umfeld und viel viel Wissen des Züchters. Dann - und auch wirklich nur dann - wird man ausgesucht schöne und gesunde Fische züchten.

Die Aussage über Zwergskalare und "irgentsoein Blubberdingsbums) zeigen mir allerdings, dass du noch nicht mal über die geringste Ahnung in der Aquaristik verfügst.

Lass es also lieber bleiben - vermehrte, kranke und verkrüppelte Fische gibt es leider mehr als genug - Abnehmer finden sich dafür ohnehin nicht.

Es gibt keine Zwergskalare,das sind Krüppelzüchtungen die unter Kümmerwuchs leiden. Im Interesse der Tiere rate ich davon ab.

Bevor man irgendetwas züchten bzw. vermehren will,sollte man sich etwas mit der Materie auskennen! Deshalb rate ich dringend dazu,sich etwas Grundwissen über Aquarium und Fische anzueignen...

  1. die Größe findest du ganz sicherbei google heraus
  2. ein 60l Becken ist grundsätzlich von der Größe her sehr grenzwertig und NICHT zur Zucht geeignet. Skalare sind sehr schwer zu züchten.
  3. Blubberdings!?!?!? Bitte verschone die armen Tiere von deinen "Zuchtversuchen" und kauf dir lieber ein Stofftier. Du hast nämlich überhaupt gar keine Ahnung von der Aquaristik!
Schlauesocke
Fragesteller

Also nur damit du's weißt:

Ich hatte weder vor die Tiere zu Quälen,noch habe ich wie du sagstest angeblich keine Ahnung von Aquaristig. Mir ist lediglich das Wort nichtmehr eingefallen,mit welchem meine Freundin es mir erklärt hat! Und außerdem(würde ich es wirklich einbauen)würde es die Tiere ja wohl nicht quälen,da es manche arten ja sogar brauchen um überhaupt Nachwuchs zeugen zu können und ich habe lediglich gefragt ob die Skalare auch dazu gehören... ...Und ehrlich gesagt frage ich mich wie du überhaupt darauf kommst,ich zitiere:

``und kauf dir lieber ein Stofftier. Du hast nämlich überhaupt gar keine Ahnung von der Aquaristik!´´

Ich glaube das kannst du am allerwenigsten beurteilen.

P.s.Das ``Dingsbums´´,dass ich meinte nennt man glaube ich Schaumbad...naja ist ja auch egal,denn nach deinem soo hilfreichem einwand werde ich natürlich kein Blubberdingsbums einbauen sondern mir ein Stofftier zulegen

sportydriver  19.12.2012, 11:57
@Schlauesocke

Ich bleibe dabei: du hast Null Ahnung von der Aquaristik! Schaumbad - ich brech zusammen.

Nena95  19.12.2012, 14:01
@sportydriver

ein Wahnsinn, wie man die Leute runter machen muss, um sich selber besser zu fühlen. Schade, dass die Freundlichkeit der Leute hier so dermaßen gesunken ist...

guppygoldfisch  05.02.2014, 17:06

Du hast recht dieser Typ sollte sich niemals ein Aquarium kaufen der hat wahrscheinlich nicht mal so viel verantwortung dass er ein stofftier haben darf. Aus seinem Zitat, dass es leute gibt die einen immer runter machen weißt darauf hin dass er gemobbt wurde(ih weiß das weil ich psycho- doc bin)