Frage von tatjana15031996, 87

Panthenol Creme bei Katze anwendbar?

Hallo, meine Katze hat unter ihrem Hals seit Wochen eine aufgekratzte Stelle. Wenn sie anfängt zu heilen kratzt sie, sie wieder auf. Kann ich ihr eine panthenol Creme auf die Stelle schmieren da sie ja nicht da dran kommt und sie ablecken kann ? Danke im voraus.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 64

Ich würde niemals Medikamente, die für Menschen sind, für ein Tier anwenden, ohne vorher den Tierarzt gefragt zu haben (das gilt auch für Cremes und Salben).

Also ruf am besten Deinen Tierarzt mal an und frag den sicherheitshalber.

Kommentar von timbreu ,

Meine Rede.

Kommentar von Mell666 ,

Unser Tierarzt hat einige Medikamente, die eigentlich für Menschen bestimmt sind. Unsere Lizzy störte damals die Spritze am Beinchen nach einer OP. Sie leckte so lange, bis es eine lange Risswunde war. Sie musste genäht werden. Der Arzt gab uns Bepanthen zur Versorgung der Wunde mit. Gute Besserung an deine Miezekatze.😽 

Kommentar von maxi6 ,

@ Mell666: Stimmt, auch meine Katzen bekamen schon öfter Medikamente, die eigentlich für Menschen bestimmt sind, allerdings vom Tierarzt selbst und ich bekam dazu genaue Anleitung, wie das Zeug anzuwenden ist.

Aus dem Grund bin ich immer dafür, nicht selbst rumzudoktorn, sondern immer sicherheitshalber erst mal den TA fragen.

Antwort
von oki11, 71

Ja das geht , dünn auftragen und ordentlich "einmassieren" - Bepanthen geht auch

Kommentar von friesennarr ,

Der Wirkstoff Dexpanthenol ist in Panthenol und in Bepanthen der gleiche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten