Panische Angst vor Spinnen was nun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keine Angst mehr, sondern eine Phobie und ich kann dich sehr gut verstehen. Genau wie du leide ich unter einer Phobie gegen ein Viech, aber nicht gegen Spinnen.

Sehe ich meinen Phobieverursacher wie du gerade eben, geht es mir geau wie dir jetzt und ich kann abends ebenfalls nicht einschlafen.

Zittern und schreien tu ich heute noch, aber ich habe mir einen Trick angeeignet, der dir vielleicht auch hilft: Als ich ein Kind war und damals noch keine Hunde und Katzen hatte, habe ich da Licht angelassen und mir kleine, süße Kätzchen, oder Hundebabys in Büchern angeschaut. Internet gab es damals noch lange nicht. Auf diese Bilder von den Kätzchen oder Hunden habe ich mich so konzentriert, dass ich wirklich das Gefühl hatte, die sind in meinem Zimmer und dann konnte ich auch schlafen.

Mittlerweile habe ich Hunde und Katzen und nehme bei Sichtung meines Phobieverursacherviehs in freier Wildbahn abends einfach eine meiner Katzen mit ins Schlafzimmer. Vielleicht solltest du das auch machen, wenn du ein Haustier mit Fell hast. Das beruhigt dich, du fühlst dich auch sicher und kannst schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der erste Schritt meiner Seite währe berühige dich, wenn du in Deutschland bist kann dir erstmal nichts passieren, denn hier gibt es keine Spinnen die dir gefährlich werden könnten, wenn du die Spinne wieder sehen kannst, rate ich dir sie mit einem Glas und einem Papier einzufangen und sie zu beobachten, so kannst du dich vielleicht an sie gewöhnen, wenn du keine Lust darauf hast, lass sie frei oder lass sie im Glas Eingehen, sollte man zwar nicht aber einmalnist das nicht schlimm, auf lange Zeit würde ich ne Schock Therapie empfehlen, wenn du ne kleine Spinne siehst, immer sie auf die Hand, oder bring spinnen mit nem Glas ohne Papier raus mache ich so, wenn du mehr Ratschläge brauchst helfe ich dir gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung