Vogelspinnen ähnliche Spinne im zimmer, was tun!?

9 Antworten

Also ehrlich, ich hatte mal eine Winkelspinne plötzlich neben mir auf der Bettdecke (hatte vorher gelesen und sie nicht kommen sehen). Habe die Decke weggeworfen und nicht in dem Zimmer übernachtet. Einfach aus der Angst heraus, dass sie nachts über mich krabbelt, nicht aus der Angst heraus, dass sie mir etwas tut. Das Zimmer wurde dann mit Insektenspray behandelt (das macht sie platt, aber es sollten keine Haustiere im Zimmer sein und man sollte es ein bis zwei Tage meiden).

Kannst du vielleicht in einem anderen Zimmer (auf dem Sofa, im Gästebett oder so) schlafen?

Winkelspinnen sind halt nicht gefährlich, aber für Leute, die etwas ängstlich sind - als Phobiker würde ich mich auch nicht unbedingt einordnen - unangenehm. Zum Vergleich: Weberknechte oder Schneider dürfen bei mir bleiben, die verziehen sich in eine Zimmerecke und bleiben dort meist.

Ukepee  17.04.2020, 00:01

Wie Ehrenlos einfach ein Lebewesen zu töten, was sich nicht einmal wehren kann

In Deutschland gibt es nur eine Vogelspinnen-artige Spinne, die Tapezierspinne. Nur ist die alles andere als groß, mit Beinen etwa 3-4 cm. Winkelspinnen können je nach Art ,Hauswinkelspinne etwa 10, Waldwinkelspinne bis 13 cm Spannweite haben. Beide sind übrigens äußerst harmlos. Die Tapezierspinne kann schon zubeißen, aber das Gift ist für den Menschen ungefährlich. Fang sie mit einem Glas ein, Staubsauger ist nicht zu empfehlen, die Tapezierspinne steht unter Naturschutz und darf nicht getötet werden. Dir würde ich empfehlen, deine Arachnophobie therapieren zu lassen.

Zwar bisschen zu spät aber trotzdem zur Aufklärung:

Es war mit Sicherheit keine vogelspinne, selbst wenn jemand neben dir Vogelspinnen hält und entkommen sind krabbeln die eigentlich nicht so in ein Zimmer. Es gibt auch in Deutschland sehr große spinnen und ich denke ich weiß welche Spinne du meinst, und zwar eine große Kellerwinkel Spinne (die sind auch schwarz und sehr groß also ya..) du könntest sie mit einem Glas oder so selbst fangen und freilassen aber ich denke Mal dass du davor zu sehr Angst hast.. es gibt dafür keine Nummern um spinnen zu entfernen, das einzige was du tun könntest ist dich mit der Spinne anzufreunden und ihr einen Namen geben, hat bei mir auch geklappt oder du frägst einen Nachbarn bzw eine Person die du kennst die dir da helfen kann :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Winkelspinnen verlassen ihre Winkel nur, wenn sie auf Brautschau sind. Die ist nicht an dir interessiert, die hat einen Flirt mit einem Männchen...

Winkelspinnen werden bis zu 10cm groß. Beinlänge inklusive.

Ein Biss wird nur für Allergiker riskant.

pythonpups  31.08.2016, 23:21

Wobei man drüber streiten kann, ob die wirklich in der Lage sind, mit den Cheliceren die Haut zu durchdringen... Gibt's wirklich Bisse von Winkelspinnen? (Möchte es natürlich auch nicht testen... ;-) )

Schnibbelhilfe  31.08.2016, 23:24
@pythonpups

Das gibt es. Es gibt ja schließlich auch Stellen wo die Haut sehr dünne ist ;-)

Testen konnte ich es auch nicht, weil meine Tochter die Spinne von der Wand gebrüllt hatte ;-)