Geschwindigkeit einer Vogelspinne?

2 Antworten

Oh ja das wäre eine sehr beeunruhigende Vorstellung, dass Lebewesen die hierzulande nicht vorkommen irgendwo am anderen Ende der Welt ganz fürchterlich schnell laufen können. ;)

80km/h halte ich abgesehen vom freien Fall oder im Sprung jedoch für maßlos übertrieben. Selbst die als sehr schnell geltenden Kamelspinnen erreichen 'nur' rund 30 km/h auf kurze Distanzen.

sachlich123  04.01.2014, 06:42

In einigermaßen seriösen Quellen werden Walzenspinnen mit maximal 15 km/h angegeben und auch das fällt mir schon schwer zu glauben. Die Geschichten über diese Spinnetiere (Das sind nämlich gar keine echten Spinnen) sind weitgehend eher haarsträubend übertrieben. Wahr ist, daß die Viecher unangenehm zubeissen können - dabei ist der Biss zwar schmerzhaft, aber weil die Solifugae nicht über Giftdrüsen verfügen harmlos. (Infektionsgefahr besteht natürlich)

TorDerSchatten  04.01.2014, 17:38
@sachlich123

... aber die Infektionsgefahr ist enorm hoch, da die Solifugae auch Aas fressen und alles zwischen ihren Mundwerkzeugen zerreiben und zerkleinern, bis sie es über die Magenöffnung einsaugen können.

Daher sind die Mundwerkzeuge meist hochgradig mit Bakterien bedeckt.

Was genau wäre denn daran beunruhigend. Wenn eine Spinne in einer lebensbedrohlichen Situation so schnell sein würde, würde sie ja wegen eben dieser für sie lebensbedrohlichen Situation so schnell vor dir wegrennen ;-)

Die schnellsten Jagdspinnen werden auf sehr kurze Distanzen bei der Jagd ca. 70 cm/s schnell.

Die schnellste Spinne bei uns ist die zwar recht grosse aber völlig ungefährliche Hauswinkelspinne Tegenaria mit ca. 50 cm/s. Das sind 30 m/min. Macht 1800 m/h oder 1,8 km/h.

Rechnet man die Grössenverhältnisse auf Menschen um könnte schon so eine absurd hohe Geschwindigkeit rauskommen. Das wäre dann aber eben nur eine Verhältnisrechnung.