Panische Angst davor ein schlechter Mensch zu sein (siehe letzte Frage), wie kann ich damit klar kommen, dass ich schlecht bin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, aus Sicht einer erwachsenen Frau und auch Mutter kann ich Dir sagen, sooo schlimm ist das Ganze gar nicht. Ich würde Dir dringend raten einfach die Wahrheit zu sagen. Ihr seid Teenager und hatte Streit. Er hat Gerüchte verbereit und Du wolltest ihm dafür eins auswischen. So what? Du hast daraus sicher eine Menge gelernt. Dein schlechtes Gewissen straft Dich ja im Moment schon ausgiebig. Hat er denn auch ein schlechtes Gewissen, weil er Gerüchte verbreitet? Wann entschuldigt er sich?

Eine Bemerkung auch, da Du in der letzten Frage Angst davor hattest die Wahrheit zu sagen, weil Du Angst hast man könnte Dir nicht mehr vertrauen. Gerade die Tatsache wenn Du die Wahrheit sagst würde zeigen, dass man Dir vertrauen kann. Du hast einen Fehler gemacht. Das ist kein Weltuntergang. Das kann man mit Gesprächen aus der Welt räumen. Denk auch daran, dass Dein "Freund" einen Fehler gemacht hat.

Irgendwerxyz  14.11.2017, 08:29

Ein Tipp noch: Lerne Dir Dinge am Hintern vorbei gehen zu lassen. Es ist egal wenn jemand glaubt Du seist schwanger. Der Verbreiter der Lügen wird spätesten dann als Lügner aufgedeckt, wenn Du eben in 9 Monaten keinen Kinderwagen schiebst. Das ist für ihn dann viel peinlicher als für Dich. Und Freunde die sowas glauben kannst Du ja auch mal ernsthaft fragen warum sie so einen Blödsinn glauben und ob sie nicht gemerkt haben, dass diese Lüge aus verletztem Stolz erzählt wird.

senselessly201
Fragesteller

Aber zum Vertrauen. Ich sage erst jetzt die Wahrheit...viel zu Spät. ich hab heute alles gebeichtet und muss dem Rektor dem Jungen und meiner Lehrerin sagen dass ich gelogen hab:(

Irgendwerxyz  15.11.2017, 08:36
@senselessly201

Quatsch es geht auch immer später oder gar nicht. Es ist mutig, dass Du das machst. Das ist jetzt zwar unangenehm und auch gut so. Denn so lernst Du daraus. Aber es geht auch rum.

Jeder hat seine Fehler, ist ganz normal. Und ja, es gibt definitiv Menschen, die sind nichts, außer schlecht.

Aber die machen sich über nichts Gedanken. Da Du drüber nachdenkst, gehörst Du nicht dazu. Definitiv nicht. Nennt man Reflexion. Ist gut. :)

Ich verstehe dich gut und es ist schwer zu akzeptieren das was geschehen ist zu verstehen und es zu verzeihen ist eine Meisteraufgabe, da kann dir kein mensch sagen es ist wirklich leicht sowas zu überwinden. Und jeder macht mal fehler dadurch lernst du aber und wächst daran, irgendwann wirst du dich annehmen mit all den Fehlern mit all den Schönen Sachen die dich ausmachen ;) Wichtig: verdränge es nur nicht, lasse es einfach zu