Panikhaken oder Karabiner?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise nehme ich immer den Strick mit Panikhaken, immer. Außer wenn ich ins Gelände gehe, dann kommt der Strick mit Karabiner mit :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Pony

Kommt halt drauf an was du machst, willst du jetzt nur einen Stück die Stallgasse entlang führen oder das Pferd mal zum Paddock zu bringen ist das ein panickhacken kein Problem, wenn du jetzt aber 20 Minuten auf den Hof führst oder spazieren gehst, dann würde ich lieber einen Karabiener nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Meine Ponys würden das System hinter dem Panikhaken viel zu schnell durchschauen und sich so wahrscheinlich irgendwann selbst befreifen. In der Vergangenheit hab ich mir auch schon paar mal die Finger im Panikhaken eingeklemmt also lieber Karabiener.

Woher ich das weiß:Hobby
Libertyhorses
Fragesteller

Ach okay. Ja, meine Rb ist auch ziemluch brav 🤷‍♀️

FunnyFanny  21.04.2020, 09:08

Äh, wie kommen sie denn an den Haken, um ihn auszulösen?

Urlewas  21.04.2020, 10:56

Was hat das mit „durchschauen“ zu tun? Ein Pferd kann den Panikhaken doch überhaupt nicht greifen.

Und wie du es schaffst, da den Finger rein zu bringen, will ich lieber garnicht wissen 😖

Ich bin generell für den Panikhaken (der alledings qualitativ hochwertig sein muss, dass er kein Eigenleben führt), da er vor allem in Krisensituation eindeutig leichter zu lösen ist als ein Karabiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Libertyhorses
Fragesteller

Ja deswegen mag ich ihn auch lieber