Panier oder Panade?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man paniert zwar mit Paniermehl, aber das Ergebnis ist eine Panade.

Panier ist ein veralteter Begriff für Banner, Fahne, Feldzeichen (aus der Kriegsführung) oder ein gehobener Begriff für Wahlspruch oder Parole. Wenn z.B. eine Studentenverbindung von Panier redet, meinen sie ihr Banner oder ihre Parole und wälzen sich nicht in Brotkrumen.

Das gilt für Hochdeutsch, Dialekte in all ihrer Vielfalt bei denen ein Schnitzel von Panier umgeben ist (wohl nicht in ein Banner eingewickelt) will ich aber nicht ausschließen, kenne aber bewusst keinen.

Ein paniertes Schnitzel ist von Panade umgeben ...so einfach.

Im österreichischen Deutsch: die Panier. Sie wird in Wien auch metaphorisch für Kleidung (" Ansapania" für festliche Gewandung) verwendet.

Es heißt Panade. Ein Panier ist etwas anderes:http://www.wissen.de/fremdwort/panier

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.