Panasonic Fernseher erhält plötzlich keinen strom?

4 Antworten

Der Fehler liegt offensichtlich im Netzteil weil das Gerät sonst auf Standby gehen würde bzw. Dir (meist) durch Blinkzeichen anzeigen würde, dass es sich in der Schutzschaltung befindet.

Wenn Du das Gerät einsteckst und es leuchtet dann nur ganz kurz die LED auf, tippe ich auf defekte Pufferkondensatoren (eingebaute Schwachstellen). Macht es allerdings keinen Mux mehr so könnte weiterhin die Feinsicherung ausgelöst haben... und das passiert in erster Linie, wenn der Gleichrichter stirbt; in zweiter Linie, wenn der Schalttransistor einen Dienst quittiert.

Netzteile lassen sich i.d.R. einfach und recht kostengünstig reparieren; dem Kunden werden aber meist gleich ganze Netzteil-Platinen für 200EUR + X angedreht.

Du kannst das Gerät mal öffnen und nach einer defekten Feinsicherung schauen... wenn Du diese tauscht dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die neue Sicherung gleich wieder fliegen weil eine Sicherung löst üblicherweise nicht ohne Grund aus...

Mfg

@lololollolol,

ich empfehle dir, eine Fachwerkstatt um Hilfe zu bitten.

Freundliche Grüße

Delveng

evtl. ist die sicherung durch.

eine Feinsicherung im Gerät defekt. das wäre das erste was mir an dieser stelle einfällt. leider kann es aber auch das netzteil sein.

wenn du es dir zutraust, kannst du mal die rückwand aufschrauben (vorher stecker raus) und gucken, ob du ein etwa 2 cm langes dünnes glasröhrchen findest. das ist die feinsicherung. auf der sicherung steht auf den metallkäppchen an den enden, was es für eine ist. findest du nichts, bleibt leider nur der gang zum fachmann...

schau mal bei den kleinanzeigen ob jemand so was anbietet... (kleinreperaturen etc)

ich bin übrigens dabei dafür zu kämpfen, die gerötehersteller zu zwingen, feinsicherungen leicht zugänglich zu machen...

lg, Anna