Paket in der Mülltonne und weg ist es. (PAYPAL)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich erst mal an den Verkäufer, dann an PayPal (etwaige Fristen beachten). Wenn du da keinen Erfolg hast, bleibt dir immer noch der Rechtsweg.

Die Mülltonne ist jedenfalls kein geeigneter Ablageort, selbst wenn du einer Abstellung zugestimmt hättest.

-----

Ich hatte hier auf GF und FF schon eine ganze Reihe identischer Fälle mit OTTO. Immer das selbe Muster: HERMES stellt das Paket einfach ab, obwohl keine Abstellgenehmigung vorliegt, wenn der Empfänger das Paket findet, fehlt ein Teil der Waren oder alles, oder das Paket gar nicht mehr da. Wenn man sich beschwert, wird behauptet, es gäbe eine Abstellgenehmigung, die man einem aber nicht vorlegen kann. HERMES verweist auf OTTO, OTTO verweist auf HERMES.

Abhilfe schafft hier tatsächlich nur der Rechtsweg.

Wie hast du bezahlt? Über PayPal? Wenn ja, probiere dein Glück erst mal mit dem PayPal Käuferschutz. Wenn das nicht hilft, habe ich hier und hier vor einer Weile mal Entwürfe für Anschreiben an den Verkäufer eingestellt, die du ggf. für deine Zwecke verwenden kannst. Wenn du dazu Fragen hast, melde dich.

Den Diebstahl solltest du aber auf jeden Fall einmal bei der Polizei dokumentieren lassen (Anzeige gegen Unbekannt).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Vikinger347
Fragesteller

Vielen Dank die Entwurf hat mir sehr geholfen das werde ich morgen umgehend an Otto per Post senden was ist wenn Otto das erst Post ignoriert??? Hast du eventuell eine 2 Möglichkeit ???? Viele Grüße.

Answer1234567  14.02.2024, 19:45
@Vikinger347

Ich kann dir jetzt schon sagen, was OTTO tun wird: OTTO wird behaupten, es gäbe eine Abstellgenehmigung, die man dir aber nicht zeigen darf, und dich an Hermes verweisen. Hermes wiederum wird dich an den Verkäufer, also OTTO verweisen. Die Geschichte kannst du problemlos ein halbes oder ganzes Jahr durchspielen.
Versuch, die Sache über PayPal zu löschen. Wenn das nicht funktioniert, den in den verlinkten Beiträgen beschriebenen Weg gehen: Nachfrist setzen, nach Fristablauf Rücktritt vom Vertrag (oder Widerruf), Frist für Erstattung der Zahlung inkl. Versandkosten setzen, nach Fristablauf gerichtlichen Mahnbescheid beantragen.

Bei Post vom Gericht bewegt sich selbst OTTO - alles andere scheint dort nur von irgendwelchen Bots bearbeitet zu werden.

Vikinger347
Fragesteller
@Answer1234567

Ja also wie gesagt ich bedanke mich morgen wird es gesendet per Post!!! Ich werde 10 Tage Frist geben !!! Sollte keine Reaktion kommen! Werde ich Umgehend Mahnbescheid beantragen Vielen Dank für deine Hilfe.

Answer1234567  14.02.2024, 22:54
@Vikinger347

Ja, mach das. Aber halte dich an die Reihenfolge. Du kannst das Geld erst zurückverlangen, wenn du rechtswirksam vom vertrag zurückgetreten bist oder diesen widerrufen hast. Im Falle des Widerrufs sieht das BGB eine Frist von 14 Tagen vor, innerhalb der die jeweiligen Leistungen zurückzuerstatten sind.

Vikinger347
Fragesteller
@Answer1234567

Hallo, was mache, ich, wenn Otto gar nicht reagiert. Was für einen Brief schreibe, ich dann zum Beispiel nach 14 Tagen? Was für eine Post solle ich dann schreiben? Hast du eventuell da eine Vorlage?

Viele Grüße

Vikinger347
Fragesteller
@Answer1234567

Ach, wirklich vielen Dank für deine großartige Unterstützung. Echt sehr hilfreich.

Viele Grüße.

Vikinger347
Fragesteller
@Answer1234567

Hallo, nochmals soll ich den Brief an diese Adresse schicken,

Otto (GmbH & Co KG)

Werner-Otto-Straße 1-7

22179 Hamburg

Und wer genau wird sich den Brief anschauen, ist das auch einer von der Kundenservice-Abteilung bei Otto oder schon eine höhere Position bei Otto?

Viele Grüße

Vikinger347
Fragesteller
@Answer1234567

Soll ich eventuell bei dem Briefumschlag auch was vermerken? Wie zum Beispiel für diese Abteilung Beispiel xxx ??

Viele Grüße

Answer1234567  15.02.2024, 13:24
@Vikinger347

Bei OTTO scheint alles beim Kundensupport zu landen, was von "normalen Menschen kommen". In dem einen Fall haben wir den Brief direkt an die Rechtsabteilung adressiert, Antwort kam trotzdem vom Kundenservice. Wobei ich mich manchmal frage, ob die Anfragen dort überhaupt noch von Menschen beantwortet werden, oder von irgendwelchen Bots.

Insofern: Erwarte keine besonders gehaltvolle Antwort. Wir gehen die nötigen Schritte primär, um Rechtssicherheit zu haben. Spätestens mit dem Mahnbescheid landet die Sache dann aber bei einer höheren Stelle auf dem Tisch, damit ist die Sache meistens relativ schnell erledigt.

Aber vorsichtshalber der Hinweis: Es gibt keine Garantie, dass OTTO dann einknickt. Kann sein, dass die es auf einen Gerichtsprozess ankommen lassen. Meines Erachtens nicht sehr wahrscheinlich, aber theoretisch möglich.

Die Kosten für den Mahnbescheid (36 € bei einer Forderung von bis zu 500 €) musst du vorschießen, die werden dann aber automatisch in den Mahnbescheid mit aufgenommen. Sprich: Wenn OTTO einknickt, müssen die die Kosten bezahlen. Wenn OTTO hingegen sich stur stellt und du an der Stelle aufgibst, bleibst du auf den Kosten sitzen.

Vikinger347
Fragesteller
@Answer1234567

Otto hat mir vor 2 Wochen selber bestätigt per E-Mail. Ich zitiere "gerne haben wir dein Anliegen direkt an Hermes weitergeleitet. Dies ist nun hinterlegt, dass keine Abstellgenehmigung vorliegt. Wir bitten um Entschuldigung und dies nicht nochmal vorkommen" Ende und seitdem höre ich nur Ausreden

Viele Grüße.

Vikinger347
Fragesteller
@Answer1234567

Ich habe dieses Schreiben heute einmal per Post und 1-mal per E-Mail an die Rechtsschutzabteilung an Otto gesendet, habe jetzt eine E-Mail bekommen, zitiere:" es tut uns unendlich leid, sie müssen selbstverständlich nicht einen Mahnantrag beantragen. Hiermit erstatten wir Ihnen den Betrag." Ende Wie man sieht, muss man Druck ausüben, sonst wird man nicht ernst genommen. Wie man sieht, hat die Rechtsschutzabteilung von Otto mehr Ahnung als diese Unfähigen im Kundenservice, denn die Rechtsabteilung weiß, sie würde verlieren.

Answer1234567  16.02.2024, 00:23
@Vikinger347

Dann hast du echt Glück gehabt. In dem einen Fall haben wir IIRC über ein dreiviertel Jahr mit OTTO hin- und hergeschrieben, bis dort den Fall endlich mal ein intelligenter Mensch auf den Tisch bekommen hat.

Mich würde aber mal interessieren, an welche Mailadresse du geschrieben hast. Denn Fälle mit OTTO und Hermes gibt es regelmäßig, da ist jede Info hilfreich. Gerne auch per PN, wenn du die Mailadresse nicht hier posten willst.

Vikinger347
Fragesteller
@Answer1234567

Die E-Mail-Adresse lautet

sendungsnachforschung@otto.de

Die sind für solche Themen zuständig, wie zmb Rechte oder Verlust. Bei Otto wurde mir gesagt, das ist die Juristenabteilung bei Otto

Vikinger347
Fragesteller
@Answer1234567

Ich bedanke mich für deine großartige Hilfe, ohne deine Vorlage hätte ich immer noch Stress.

PayPal hat nichts damit zu tun.

Sofern Du von einem Händler bestellt hast, wende Dich an den.

Bei einem privaten Absender kann dieser einen Nachforschungsauftrag erteilen.

Vikinger347
Fragesteller

Käuferschutz

Vikinger347
Fragesteller
@Agamemnon712

Aso wenn. An paket nixbt bekommt verkäufer nkcnt antwortet es war gewerblicher verkäufer soll ich nichts tun?

Agamemnon712  14.02.2024, 08:46
@Vikinger347

Wie bereits geantwortet, informiere den gewerblichen Verkäufer.

Der ist zustöndig und nicht der genannte Zahlungsabwickler.

Answer1234567  14.02.2024, 19:46

Naja, der Käuferschutz von PayPal wäre gefordert, wenn der Verkäufer nicht adäquat reagiert. Und damit ist hier leider zu rechnen.

Agamemnon712  15.02.2024, 06:17
@Answer1234567

"Käuferschutz" ist ein Marketinginstrument dieses Zahlungsabwicklers hat mit dem Kaufvertrag nichts zu tun.

Warum die Umwege? Beschwerde bei Hermes einreichen, den Abholschein kopieren und dem Absender zukommen lassen mit der Bitte um eine erneute Sendung.

Wende dich an den Verkäufer. Der ist für die Sendung verantwortlich und muss das mit Hermes klären. Oder du wendest dich direkt selbst an Hermes.