Hermes Abstellgenehmigung, Paket weg?

6 Antworten

Alles möglich, kannst aber nichts machen.

Abstellgenehmigung erteilt man aus Prinzip nicht, da du haftest bei Beschädigung oder Diebstahl.

Durch deine Abstellgenehmigung ist der Bote resp. der ganze Paketdienst IMO raus (aus jeglicher Haftung).

Das musst du wahrscheinlich abschreiben. Und als eine Art "Lehrgeld" sehen. Oder frag doch nach bei den übrigen Bewohnern/Nachbarn, ob nicht doch wer es an sich genommen hat.

Viel Glück.

Taskin302
Fragesteller

Schon erfolgt. Keiner hat was gesehen. Es lagen auch nur noch die Pakete von ups und DHL da (7 Pakete)

Kann der Bote das Paket gar nicht erst abgestellt haben?

Gut möglich - ich hatte mal solch einen Fall - allerdings nicht mit Hermes, soweit ich mich erinnere...

Der Zustelldienst behauptete damals Stein und Bein, er habe mein Paket abgestellt und damit sei es mein Problem. Also verlangte ich einen Beweis dafür, daß dieser Vorgang des Abstellens überhaupt stattgefunden hatte. Soll heißen: Ich wollte ein Foto sehen! Mir wurde auch tatsächlich eines zugesandt, wo ein Paket in einem Hauseingang stand. Dumm nur daß...

  1. der von mir hinterlegte Abstellort definitiv NICHT auf "Hauseingang" lautete und
  2. der Hauseingang auf dem Foto nicht der meines Hauses war...

Der Zusteller konnte also nicht beweisen, daß er mein Paket am von mir hinterlegten Ort abgestellt hat und mußte somit für den Verlust aufkommen.

Taskin302
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Werde dann beim Schriftverkehr mit Hermes auf ein Foto bestehen. Hoffe dort ist es so üblich

Kann der Bote das Paket gar nicht erst abgestellt haben?

Alles ist möglich, aber bei uns machen die Paketboten genau aus diesen Gründen auch immer Fotos.

Kann alles gewesen sein, aber kann auch Jemand aus dem Hausbereich geklaut haben (Irgendwann ist immer das erste Mal). Bei der Abstellgenehmigung trägst du leider die volle Haftung