Was tun gegen unerlaubtes Abstellen (Amazon, DPD)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Angel,

an sich kannst du da nicht viel tun. Höchstens beim Bestellvorgang eine Notiz für den Lieferanten hinterlassen, sofern möglich. Aber selbst das wird oft nicht beachtet.

Wenn dann letzten Endes das Paket abgestellt wird, dann ist das so. Sollte es gestohlen werden/abhanden kommen, ist das aber die Schuld des Lieferdienstes, da sie von dir keine Abstellgenehmigung haben. Du kannst und musst in dem Fall das nicht-erhalten des Pakets dem Verkäufer mitteilen. Dieser lässt dann den Paketdienst nachforschen. Wenn der Verkäufer oder Paketdienst sich darauf beruft, dass in der Sendungsverfolgung zugestellt steht, dann berufst du dich darauf, dass es keine Abstellgenehmigung gibt und somit der Paketdienst für den Verlust haftet. Du bekommst das Geld vom Verkäufer wieder bzw. eine neue Ware nachgesendet, und der Verkäufer holt sich das Geld von der Post wieder. Sollte sowas öfter passieren, dann wechselt auch gerne mal der Postbote. :)

Der gewerbliche Verkäufer sowie Paketdienst haften nämlich so lange, bis du persönlich die Ware in deinen Händen hältst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Tag.

Wenn Du keine Abstellgenehmigung für Pakete gegeben hast darf der Zusteller es nicht einfach irgendwo ablegen. Sollte er es trotzdem machen kann er in Regress genommen werden.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Ein DPD Zusteller hat meine Adresse „nicht gefunden“ laut Tracking und dann stand dort „nächster Zustellungsversuch morgen“. Bei uns ist alles verwinkelt und das Navi zeigt unsere Straße nicht genau an, man könnte es aber trotzdem finden wenn man ein wenig herumfährt in unserer Gegend. Dann habe ich am nächsten Tag bei der DPD Hotline angerufen und gesagt, ob die dem DPD Fahrer Bescheid sagen können wo ich wohne. Dann musste ich den Weg erklären, wie unser Haus aussieht etc. und sie hat es notiert. Am gleichen Tag stand dann das Paket vor meiner Tür.

Also einfach bei DPD beschweren und anrufen aber in einem freundlichen Ton, die am Telefon können nix für die Zusteller.

1975Lars  16.01.2023, 14:13

Der Zusteller kann auch nichts dafür, wenn er Dein Haus nicht finden kann.

questionjassi  16.01.2023, 14:16
@1975Lars

Dann soll er beim Navi gucken und in der Umgebung rumfahren. GLS, Post, UPS und die alle haben es immer gefunden. Habe nur Probleme mit DPD komischerweise.

questionjassi  16.01.2023, 14:27
@1975Lars

Dann stellt man das Paket aber nicht einfach irgendwo ab. Ich bestelle sehr oft teure Sachen und wenn die dann geklaut werden würden, wäre das schlimm.

questionjassi  16.01.2023, 14:28
@1975Lars

Manche Fahrer sind einfach zu blöd um ein Haus zu finden. Komischerweise ist es immer DPD.

Kein Empfänger hat eine Abstellgenehmigung erteilt.

Dann ist es nicht dein Problem, kommen Pakete ab, weil sie abgestellt werden, trotz fehlender Genehmigung, ist der Paketdienst dafür verantwortlich.

Passiert das, kann der Absender laut meines Wissens, einen Nachforschungsantrag stellen, im Endfall ist der Postbote geliefert. Das Geld wird nachdem auch zurückerstattet.

Passiert mir regelmäßig, egal wie oft ich mich bei der Post beschwere. Wenns eben wegkommt und keine Genehmigung vorhanden war, dann ist halt der Postbote schuld, sein Pech eben.

Von Experte Highlands bestätigt

Das können Empfänger ja auch nicht. Die haben ja keinen Vertrag mit den Zustellern. Problem der Versender. Die müssen den Paketdiensten auf die Füsse treten. Wir haben hier das gleiche Problem.