Wer haftet bei Paketverlust?

5 Antworten

Hatte das auch schon öfters. einfach amazon anschreiben und situation erklären. Entweder schicken sie dir was neues oder du bekommst das Geld zurück.

Kann auch sein, dass sie sich erstmal mit DPD in verbindung setzen, was dann etwas dauern kann.

So war es zumindest bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Versandrisiko liegt beim Händler, wenn also das Paket verloren ging einfach bei Amazon melden. Die veranlassen alles notwendige, selbst bei der DHL anrufen muss hier niemand.

Pipimuss  15.09.2022, 13:09

Es ist zugestellt und nciht verloren.

NonNam  15.09.2022, 13:25
@Pipimuss

Mhhh. Offensichtlich wurde es ja nicht zugestellt. Also ist es weg. Aber das ist ja nicht das Problem des Empfängers.

NonNam  15.09.2022, 13:30
@Pipimuss

Merkwürdig. Ich habe die Frage gelesen. Und der Fragesteller hat ja nun die Ware nicht erhalten. Mal unterstellt, dass er nicht lügt. Dann aber hat DPD nicht zugestellt, sondern der DPD-Mensch behauptet das einfach. Das aber kann dem TE völlig egal sein. Der Versender hat neu zu liefern.

Jel82  15.09.2022, 13:35
@Pipimuss

Zugestellt wurde zumindest laut dem Tracking, nur laut Empfänger nicht bei ihm. Damit ist die Sendung begrifflich verloren und es muss der Nachweis erbracht werden über a) wo wurde zugestellt b) bei wem wurde zugestellt.

Das hat nunmehr nicht der Empfänger zu veranlassen sondern der Versender, dazu meine Antwort.

Pipimuss  15.09.2022, 13:35
@NonNam

Nochmal für langsamdenkende.

Während Corona reicht es wenn der Paketdienst die Ware zustellt.

Die Ware wurde somit zugestellt.

Deine Wünsche sind unerheblich.

Jel82  15.09.2022, 13:37
@Pipimuss

Nicht ganz. Zwar ist das in der Corona Zeit gängige Praxis, "einfach abstellen" ohne Nachweis oder Aufsicht ist allerdings nach wie vor nicht zulässig. Zumindest ein Abstell-OK muss vorliegen (und wenn es nur durch die Sprechanlage ein "stellen sie es einfach ab" ist.).

Pipimuss  15.09.2022, 13:38
@Jel82

Abstell ok ist gesetzlich geregelt bei corona, informier dich bitte.

NonNam  15.09.2022, 13:40
@Pipimuss

Magst Du uns die gesetzliche Grundlage dafür liefern?

Jel82  15.09.2022, 13:41
@NonNam

Danke, selbe Frage wollte ich gerade stellen.

NonNam  15.09.2022, 13:42
@Pipimuss

Dachte ich mir ;-) Gibt ja auch keine. Also muss der Versender erneut liefern und darf sich selber mit dem Versanddienstleister rumärgern. Mehr habe ich ja auch nicht behauptet.

Jel82  15.09.2022, 13:43
@Pipimuss

Dann ist das so weil Sie es sagen ? Auch interessant. Nun sei es wie es will: Das Versandrisiko und damit die Nachweispflicht der Zustellung liegt nach wie vor beim Händler.

Wird also durch eine vereinfachte Zustellung (wie nun auch immer diese verankert sein mag) das Paket NICHT ankommen, so muss der Händler nachweisen, dass es zugestellt. Wie man erkennt, ist der Nachweis hier wohl kaum möglich - das allerdings ist nicht Sache des Empfängers, hier schließt sich der Kreis.

Jel82  15.09.2022, 13:45
@Pipimuss

Nicht nötig. Ich wiederhole gerne:

An der Rechtsbeziehung zwischen Händler und Käufer ändern auch mögliche Zustellvereinfachungen nichts. Im Falle eines Verlustes ist der Händler gefragt sich mit dem Paketdienstleister auseinanderzusetzen. Dieser muss den Nachweis liefern.. Kann er es nicht weil, wie Sie so schön herausheben, das Paket einfach abgestellt wurde, ist das nicht das Risiko des Empfängers.

Pipimuss  15.09.2022, 14:02
@Jel82

Gemdldet, dein Wissen stammt aus Vorcoronazeit

Jel82  15.09.2022, 14:08
@Pipimuss

Nun bitte, immerhin muss man ja nicht Sie überzeugen sondern den Fragesteller.

NonNam  15.09.2022, 19:33
@Pipimuss

Rechtslage? Komm. Du hattest nun genug Zeit.

Schreibe Amazon das du die Sendung nicht erhalten hast. Sie können eine Nachforschungsantrag machen und die die Ware neu schicken oder dir dein Geld zurückzahlen.

Das ist ganz schlecht.

Umbedingt bei DPD so lange melden bis sie den Status auf verloren updaten. Sonst bist du daran schuld!!!

Du haftest nur, falls du ausdrücklich zugestimmt hast, dass das Paket vor der Tür abgelegt werden darf.