Paket beschädigt und verschwunden - wer haftet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konstellation, dass derjenige der den Schaden hat, nicht der Vertragspartner des Verursachers ist, so wie in deinem Fall, wird über die sog. "Drittschadensliquidation" geregelt. Der Anspruch auf Schadensersatz wird dadurch zum Schaden gezogen, sodass du einen Ersatzanspruch gegen DHL hast.

Lange rede kurzer Sinn:

Im Ergebnis ist DHL schadensersatzpflichtig.

Vermutlich reicht es tatsächlich sie unter dem Hinweis auf die Drittschadensliquidation zu kontaktieren. Ansonsten einen Anwalt hinzuziehen.

Poitora
Fragesteller

Aber ich als Empfänger habe da ja eigentlich nicht das "Recht" zu oder? Jedenfalls wurde mir von DHL mitgeteilt, dass ich nicht deren Vertragspartner sei und sie mir deshalb keine Auskunft erteilen.

Ich habe das Gefühl DHL spielt auf Zeit, nach dem Motto, die geben schon irgendwann auf.

Sierb2  22.05.2015, 20:28
@Poitora

Genau das versuchen sie. Das ganze ist ein Standardfall unter Juristen. DHL hat im Ergebnis keine Chance. (Es sei denn, sie können beweisen, dass das Paket bereits kaputt war bevor sie es erhalten haben, was ihnen schwer fallen wird.)

In jedem Fall wirst du nicht auf deinen Kosten sitzen bleiben müssen.

Poitora
Fragesteller
@Sierb2

danke, ich habe es jetzt noch mal per Mail versucht und sie unter Androhung einen Anwalt einzuschalten aufgefordert mir Auskunft über mein Paket zu geben und den Schaden zu regulieren, vielleicht hilft ja das Wort "Drittschadensliquidation" dabei, dass ich auch als Empfänger Antwort erhalte, bisher stellen sie sich da ja sehr stur.

Sowohl der Verkäufer hat Fotos auf denen der intakte Zustand des Kinderwagens vor dem Versand zu sehen ist und ich habe noch vor dem Auspacken den Zustand des Pakets fotografiert und hinterher den des kaputten Gestells.

Es ist wirklich traurig, dass das ganze schon fast 2 Monate dauert und immer noch kein Ende in Sicht ist.

Deine Vermutung, dass DHL auf Zeit spielt scheint mir nicht so falsch zu sein. Über google findest du netzweit Fragen von Geschädigten, die ihre Probleme mit dem Handling DHLs haben.

Es bleibt nur: nerven, bohren, nerven, bohren usw. Kurz und gut: dranbleiben.

Interessant fand ich die Bemerkung auf dieser Seite:

2. Jeder Versuch seitens DHL, einen Transportschaden nicht zu erstatten, sollte der Bundesnetzagentur gemeldet werden.

http://washilftgegen.co/dhl-paket-beschaedigt-was-tun-bei-transportschaden/

Privatverkäufer müssen in der Regel keine Haftung übernehmen nur gewerbliche solange er es nicht verschuldet hat.

Du könntest bei Verlust via DHL versuchen das der Paketdienst dafür aufkommt da ich mal annehme das es vom Volumen her mit Paket verschickt wurde und diese sind bei Verlust bis zu 500,00€ versichert.

Nur ein Tipp: bei Ebay Kleinanzeigen IMMER selbst abholen

Frage morgen oder nächste Woche bei der Hotline danach: 0228-4333111

Poitora
Fragesteller

Ich habe bereits mehrmals nachgefragt und bekomme entweder keine Antwort, weil ich nicht Vertragspartner bin als Empfänger oder soll eine Mail schreiben, bei der ich dann als Antwort bekomme, dass sie mir keine Auskunft geben weil ich nicht der Vertragspartner bin.

Der Absender hat auch bereits mehrmals angerufen ohne Erfolg. Und auf seine Mail hat er keine Antwort erhalten seit 2 Wochen. So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann oder soll.