Wenn DHL mein Paket beschädigt, wo muss ich dann mit meinem Paket hin um es zu reklamieren?

3 Antworten

Du gehst mit deinem ramponierten Karton inkl. des Inhaltes und des Verpackungsmaterials zur Post.

Dort füllst du ein Schadensformular aus und lässt alles da. Ein "Sachverständiger" schaut sich das alles an.

Nach 4 Wochen bekommst du dann einen Brief mit der lapidaren Begründung:

Tja - wenn es kaputtgehen konnte, war es nicht sachgerecht verpackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tatjanavexer
Fragesteller

Bekomme ich mein beschädigtes Paket trotzdem wieder? Oder kann ich das direkt wieder mitnehmen?

Colopia  21.07.2022, 13:08
@Tatjanavexer

Doch. mach mal.Es muss ja nicht immer so laufen wie ich beschrieben habe.

Wenn DHL mein Paket beschädigt.... Von außen, war nichts zu erkennen.

Dann hat DHL dein Paket nicht beschädigt, sondern der Absender hat es nicht vorschriftsmäßig verpackt.

Die Post wird deshalb auch keinen Schadensersatz leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tatjanavexer
Fragesteller

Es war vorschriftsmäßig gepackt. Man kann es ja nicht in Beton einhüllen.

lilatrudi  21.07.2022, 14:59
@Tatjanavexer

Wenn äusserlich keine nennenswerte Beschädigungen am Paket festzustellen sind, dann ist die Ware eben nicht vorschriftsmäßig verpackt. Ganz einfach.

So muss z.B. der Paketinhalt Stürze aus ca. 80cm schadlos überstehen.

Tatjanavexer
Fragesteller
@lilatrudi

Ich bin mir sicher das schafft kein Porzellan der Welt. Aber trotzdem Danke

lilatrudi  21.07.2022, 19:43
@Tatjanavexer
Ich bin mir sicher das schafft kein Porzellan der Welt.

Doch natürlich. Firmen verschicken ihr Porzellan doch auch problemlos an Endkunden. Richtig verpackt gibt es auch kein Bruch.

Schon beim Empfang macht man das. Danach ist es schwer was zu beweisen.

Tatjanavexer
Fragesteller

Ich packe das Paket doch nicht mit diesem Typen aus? Oder machst du das normalerweise? Von außen war ja nichts kaputt.

martinreschke  21.07.2022, 14:41
@Tatjanavexer

Dann wende dich an den Versender. Da hat der das nicht ordentlich verpackt. Ausserdem ist das versichert.