Paket beschädigt ohne Inhalt. Wer haftet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich müsstest du den Schaden vom Händler ersetzt bekommen. Und DHL ist dem Händler gegenüber mit der Erstattung verpflichtet. Wäre natürlich besser, wenn du das Paket sofort reklamiert hast, aber im Normalfall sollte das keinen Einfluss haben. Kann natürlich gut sein, das der Händler sich erstmal quer stellt (machen die sehr gerne bei so hohen Beträgen), aber meiner Meinung nach muss dir der Händler das erstatten.

Dexter7373737
Fragesteller

Danke. Soweit ich weiß, kann ich auch Paypal einschalten, da habe ich ja auch Käuferschutz.

supermayerxxl  13.03.2022, 13:28
@Dexter7373737

Das stimmt, kann auch sein, dass PayPal für dich entscheidet, dann muss der Händler dem Geld erstmal hinterherrennen. Ich würde aber erstmal versuchen, das mit Händler zu klären (ohne PayPal), wenn er dir eine Erstattung zusagt, musst du dich nicht auf PayPal verlassen, außerdem hat die Paypal-Entscheidung keine rechtliche Relevanz, falls es tatsächlich zu einer Klage kommen sollte.

Ratefuchs007  13.03.2022, 13:31
@Dexter7373737
Soweit ich weiß, kann ich auch Paypal einschalten, da habe ich ja auch Käuferschutz.

Nein, nicht in diesem Fall.

PayPal erstattet nicht, wenn Artikel während des Versands beschädigt werden oder verlorengehen:

Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Dexter7373737
Fragesteller
@Ratefuchs007

Danke. Sie scheinen sich auszukennen. Glauben Sie, dass ich den Schaden bezahlt bekomme!

Ratefuchs007  13.03.2022, 13:40
@Dexter7373737

Ja, da beim Kauf von Gewerblich an Privat immer der Händler das Versand- und Verlustrisiko trägt.

Und wenn der das nicht einsehen will, dann musst Du ihm das beibringen, notfalls per Anwalt.

Dexter7373737
Fragesteller
@Ratefuchs007

Der Fall wurde trotzdem zu meinen Gunsten entschieden, scheint wohl doch nicht zu stimmen, auch wenn es in den AGBs steht.

Gruß

Schwierig das pauschal zu sagen.

Du hast als gewerblicher Händler gekauft, also war es ein Handel zwischen Gewerbe und Gewerbe, richtig?

Dexter7373737
Fragesteller

Nein, als privat gekauft.

Wenn das Paket versichert war und der Schaden nachgewiesen wird, zahlt die Versicherung!

supermayerxxl  13.03.2022, 13:35

Ja, aber die Versicherung zahlt dem Händler gegenüber, der hat das Paket ja versichern lassen. Der Händler muss das Geld also selbst erstatten.

Also ich mache Pakate deshalb immer vor meiner Unterschrift beim Abholen auf.

Dexter7373737
Fragesteller

Gut zu wissen.

EinSuender  13.03.2022, 13:16
@Dexter7373737

Nur heisst es bei uns Speedy. Wie das in Deutschland ist, weiss ich nicht. Argumentation: Da ich nicht weiss, ob die Ware unbeschädigt ist, fordere ich, dass man mir zeigt, ob ich die Ware übernehmen kann.

lilatrudi  13.03.2022, 13:21
Also ich mache Pakate deshalb immer vor meiner Unterschrift beim Abholen auf.

Bei der DT. Post/DHL darf vor der Unterschrift das Paket allerdings nicht geöffnet werden.

EinSuender  13.03.2022, 13:22
@lilatrudi

Das ist eigen. Also hier in Bulgarien machen sie es Dir anstandslos auf. Wie sollst Du sonst wissen, ob Du überhaupt das geliefert bekommst, was Du bestellt hast?

lilatrudi  13.03.2022, 13:26
@EinSuender
Wie sollst Du sonst wissen, ob Du überhaupt das geliefert bekommst, was Du bestellt hast?

Dafür ist die Post ja nicht verantwortlich. Solche Probleme müssen mit dem Verkäufer geklärt werden.

EinSuender  13.03.2022, 13:28
@lilatrudi

Das scheint in Deutschland auch anders zu sein. Hier ist die Post, wenn unterwegs ein Schaden passiert, haftbar.

lilatrudi  13.03.2022, 13:32
@EinSuender

Wenn die Post nachweislich den Schaden verursacht hat, wird dieser auch von ihr reguliert.