DHL Packet beschädigt?

2 Antworten

Der Verkäufer schuldet dem Käufer als kaufvertragliche Nebenpflicht eine angemessene und bruchsichere Verpackung.

Der Käufer muss mit dem Paket, der Innenverpackung (!) und der beschädigten Ware zu DHL gehen, um den Schaden aufnehmen zu lassen.

DHL haftet wie übrigens jeder Versanddienstleister nämlich nur dann, wenn das Paket von außen beschädigt wurde, nicht aber bei mangelhafter Verpackung.

Für die ist der Verkäufer zuständig, und wenn der unzureichend verpackt hat, dann haftet er.

Die Ware muss so verpackt sein dass sie allen zu erwartenden Transporteinflüssen widersteht. Geht was kaputt dann war es nicht richtig verpackt - so die Argumentation von DHL.

Du kannst es natürlich versuchen aber rechne mal nicht damit dass die das anerkennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PetaJensen
Fragesteller

Ist so ein Witz ich weis noch ganz genau wie ich ihn hinten bei der endkappe mit Luftpolzterfolie eingewickelt habe

Highlands  07.02.2023, 17:33
@PetaJensen

Dann war es halt zu wenig Folie oder der Karton war zu schwach...

Sonst wäre es nicht kaputt gegangen.

"Ausreichend" ist eine Verpackung wenn sie einen mehrfachen freien Fall aus 1,5 mtr Höhe aushält