DHL Express Schadensersatz pflichtig?

6 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand ist die Haftung hier auf das dreifache Porto beschränkt.

Im Übrigen könnte hier womöglich auch der Käufer selbst für seinen Schaden haften. Dies hinge davon ab, welcher Erfüllungsort tatsächlich vereinbart wurde.

Bei DHL gibt es sowohl die Geld-zurück-Garantie, dass heißt man bekommt bei Inanspruchname der Geld-zurück-Garantie nur den Aufpreis der Zeitoption (z.B. vor 12 Uhr Zustellung), falls gebucht, zurück. Sollte dem Kunden aber durch die Verzögerung ein finanzieller Schaden einstanden sein, kann er auf Basis von Abschintt 6.3 der AGB Express National Schadenersatz in maximaler Höhe des dreifachen des bezahlten Portos fordern. Mehr kann man nicht einfordern. Man muss den Verzögerungsschaden aber gegenüber DHL nachweisen können.

iracer88
Fragesteller

Es wurde von 680 € entstanden Verkaufswert immerhin 500 € erstattet

superdogi  03.08.2023, 02:41
@iracer88

Das war Kulanz. DHL Express möchte seinen Ruf ja auch nicht verlieren. Also Glück gehabt :). Rechtlichen Anspruch hattest du aber nicht.

Nein, leider kannst du in diesen Fall höhstens nur die Portokosten einfordern. Dein Geld ist quasi futsch.

Leider gibts auch Pech im Leben. Hatte mal 160€ Verlust, weil ich ohne Sendungsverfolgung verschickt habe.

matrix791  09.06.2023, 01:15

falsch- bei EXPRESS sachen- verspricght DHL die Zustellung an einem bestimmten Tag. DAs sind andere Regeln als bei Briefen oder Paketen. Express ist an andere Gesetze gebunden.

matrix791  09.06.2023, 01:29
@ModernSlang17

das deine Antwort falsch war. bei Express kann er das Porto wieder verlangen und da die Tikets auf Express versendet worden sind- sogar die Kosten für die Tikets. = DHL versprechen ( Geld zurück garantie und sogar bei Folgeschäden- weil zu spät geliefert.

Der Fragensteller- hat nun schon den höchtes Service von DHL gebucht und damit auch die ganzen Vorteile darasu- ist nun mal was anders- als wenn man garnichts bucht- weil man 3 Euro sparen will ( ohne alles) und sich später ärgert.

iracer88
Fragesteller
@matrix791

Es war eine DHL Expresseasy Sendung.

Ist es da versichert?

superdogi  08.07.2023, 17:28
@matrix791

Bei DHL gibt es sowohl die Geld-zurück-Garantie, dass heißt man bekommt bei Inanspruchname der Geld-zurück-Garantie nur den Aufpreis der Zeitoption (z.B. vor 12 Uhr Zustellung), falls gebucht, zurück. Sollte dem Kunden aber durch die Verzögerung ein finanzieller Schaden einstanden sein, kann er auf Basis von Abschintt 6.3 der AGB Express National Schadenersatz in maximaler Höhe des dreifachen des bezahlten Portos fordern. Mehr kann man nicht einfordern. Man muss den Verzögerungsschaden aber gegenüber DHL nachweisen können.

iracer88
Fragesteller

500 € wurden erstattet

ModernSlang17  09.07.2023, 22:22
@iracer88

Echt? Dann muss ich mich wohl entschuldigen. Wieder etwas Neues gelernt.

Ja kannst du- du kannst sogar die Tiket-Preise wieder einfordern.

Wichtig- Ansprüche bei DHL Express innherhalb von 3 Wochen.

Und hier das Getzt wü DHL Express drunter fällt.

https://dejure.org/gesetze/HGB/425.html

und das hab ich auch noch gefunden = Prospekt DHL Express " Geld zurück Garantie und die AGB für Ersatzansprüche bei Verspätung ( acuh bei Folgeschäden)

https://www.dhl.de/content/dam/images/Express/pdf/dhl-express-agb_geld_zurueck_garantie.pdf

iracer88
Fragesteller

Es war eine Expresseasy Sendung.

Gilt das für die auch?

Welcher Schaden ist Dir denn entstanden? Den müsstest Du ja im Fall der Fälle nachweisen und bemessen können.

iracer88
Fragesteller

285 Euro.

Ja durch die eBay Rückerstattung könnte ich dies nachweisen.