Fußballtickets per DHL Express versendet und verspätet geliefert - Anspruch auf Erstattung, siehe Text?

4 Antworten

Bei verspäteten Paketen besteht, egal bei welchem Paketdienst, kein Anspruch auf den Ersatz von Schäden, die durch die Verzögerung eingetreten sind.

Ausgenommen sind lediglich Expresspakete, bei denen der Paketdienst beispielsweise eine Zustellung am Folgetag garantiert. Hier beschränkt sich der Schadenersatz jedoch i.d.R. auf die Höhe der Transportkosten.

Hier hätte man besser einen Kurier beauftragen sollen, wobei ich die Ticketpreise natürlich nicht kenne und ob es sich gelohnt hätte.

Wenn Du am Mittwoch abend versendet hast, wenn vielleicht die Pakete schon abgeholt wurden, ist es erst am Do bearbeitet worden. Leider legt sich die DHL nicht darauf fest, wann ein Express-Paket anzukommen hat.

Trotzdem darf das die Rückerstattung nicht beeinflussen. Du hast die Karten termingerecht (hoffentlich) zurückgesendet und hast Dein Geld wieder zu bekommen.

Borg93
Fragesteller

Danke, ich hab die Mittwoch Mittag losgeschickt, was von denen garantiert wird ist dass am nächsten Tag zugestellt wird, aber selbst Freitag also einen Tag später hätte mir ja gereicht.

Das Problem ist dass sie nicht verloren gegangen sind (lt. Definition nach 20 Tagen unauffindbar) sondern nur die Frist nicht eingehalten wurde und da beschränkt sich die Haftung auf die "gesetzlichen Haftungsgrenzen", was angeblich die dreifachen Versandkosten sein sollen.

Könnte ich trotzdem Anspruch haben?

Grüße

Wird auf höhere Gewalt hinaus laufen, da machste nüscht gegen....

Bei 20 Km hätte ich mich aber auch nich auf die Post verlassen sondern wäre selbst hin.

Anrufen solange den Vorgesetzten verlangen bis einer mit der kompetenz da ist was zu machen.