Paket Adresse von Empfänger richtig adressieren?

2 Antworten

Firma Müller

z.Hd. von Frau Katja Müller

persönlich

Straße

PLZ und Ort

LaylaFan15
Fragesteller

Bei persönlich muss es die jeweilige Person doch selbst in Empfang nehmen oder? Die ist aber nicht da..

LaylaFan15
Fragesteller
@Koernchen79

Okay, auch beim Paket? Dachte, dass diese Person es dann auch unterschreiben muss.

Und wenn ich das persönlich weglasse und nur z. Hd. schreibe, geht das auch?

Koernchen79  13.12.2019, 08:16
@LaylaFan15

Das kann ich nicht genau sagen, wir bekommen nur Briefe mit Persönlich und die werden ungeöffnet an uns weitergeleitet im Betrieb.

Persönlich weg lassen geht auch. Dann wird aber wohl jemand anderes aus der Firma das Paket öffnen, da es ja an die Firma adressiert ist.

Dafür gibt es in Deutschland eindeutige Regeln. Bei Post und Paketdiensten, und bei großen Unternehmen ist das bekannt und wird beachtet. Ob das auch bei einem Feinkostladen so beachtet wird, kann ich Dir aber nicht versprechen.

So muss ganz streng korrekt die Adresse auf das Paket geschrieben werden, je nachdem, was damit passieren soll:

  • Frau Müller soll das Paket nur irgendwie erhalten:

Feinkostladen Müller

Frau Katja Müller (hier hat man früher noch "z. H." davorgeschrieben, das ist aber veraltet)

Müllerstraße 1

12345 Müllerstadt

  • Frau Müller soll das Paket ungeöffnet erhalten:

Frau Katja Müller

Feinkostladen Müller

Müllerstraße 1

12345 Müllerstadt

  • Nur Frau Müller darf das Paket entgegennehmen - wenn Frau Müller nicht da ist, soll der Paketbote das Paket wieder mitnehmen (das kostet beim Verschicken extra-Gebühren):

EIGENHÄNDIG

Frau Katja Müller

Feinkostladen Müller

Müllerstraße 1

12345 Müllerstadt