Pärchen Wellensittiche zsm. mit Pärchen Zebrafinken halten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die Haltung von Zebrafinken mit Wellensittichen ist nicht zu empfehlen.

Neben den unterschiedlichen Ansprüchen an das Futter, wäre noch das Problem das Wellensittiche als Krummschnäbel viel kräftiger zubeißen können.

Und Wellensittiche beißen sehr gerne in Füße wenn sie sie durch die Gitterstäbe erreichen können. Wenn unsere Nymphis draußen waren und einer der Wellis im Käfig, sind sie gerne an der Decke lang geklettert und haben in die Füße gezwickt. Bei den Nymphis kein großes Problem. Aber Zebrafinken haben viel dünnere Beinchen die ein Wellensittich auch locker durchbeißen könnte.

Wenn man die zwei Arten hält dann lieber komplett getrennt. Unsere Zebrafinken haben wir zum Beispiel im Wohnzimmer. Und die Wellensittiche hatten im Kinderzimmer gelebt. So wäre es möglich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung