Paaren sich seltene Tiere “automatisch” beim Treffen wie zb Bären im Alpenraum?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Tiere wissen nicht, dass sie nahezu ausgestorben sind. Sie haben ihr Territorium und leben in diesem. Paaren tun sie sich nur, wenn das Weibchen paarungsbereit ist. Ist es das nicht, tun sie das auch nicht, wenn sie aufeinandertreffen.

Bei manchen Tierarten gibt es zudem noch die Balz und wenn das Männchen dabei vom Weibchen nicht als "würdig" erachtet wird, findet ebenfalls keine Paarung statt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Tierverhaltensforschung
Fcb4livE
Fragesteller

Danke :)

Nein nicht automatisch. Sie müssen schon zur Paarung bereit sein. Selbst Männchen sind das nicht immer. Tiere wissen nicht dass sie selten sind. Und zb kommt es bei solchen Tieren auch mal zu tödlichen kämpfen um zb ein Weibchen oder fremde junge werden getötet. Das Töten der Jungen von Rivalen ist in der Tierwelt sogar eher die Regel als die Ausnahme

Manche Tiere wie koala oder Panda sind sogar echte Paarungsmuffel. Bei koalas vor allem die Weichen. In den meisten Fällen werden sie gegen ihren Willen begattet und protestieren auch. Aber würden die Männchen das nicht tun gäbe es eben noch viel seltener Nachwuchs vielleicht sogar so selten dass es nicht genug wäre um die Art zu erhalten. Koalas vermehren sich schon so recht langsam.