Kann ein ausgewachsener Gorilla einen Tiger im Kampf besiegen?

4 Antworten

Der "Beruf" des Tigers ist es, andere Tiere zu töten. Das beherrscht er in unglaublicher Perfektion. Der "Beruf" des Silberrückens ist es, gut auszusehen und seiner Sippe Schutz zu geben. Dabei sieht der Schutz in den meisten Fällen so aus, dass der Silberrücken zum Rückzug bläst, so bald am Horizont eine Gefahr auftaucht. Natürlich kann auch der Silberrücken kämpfen, aber es ist nicht sein "Beruf".

Aus diesem Grund siegt ganz klar der Tiger. Er hat die stärkere Bewaffnung mit seinen Krallen und Zähnen und er hat bei weitem mehr Erfahrung.

MachBasics
Fragesteller

Und wie sieht’s mit einem polar Bären aus? Hätte er eine Chance gegen den Tiger?

Fuchssprung  14.02.2022, 07:37
@MachBasics

In Rom in der Arena hat man Löwen gegen Bären gehetzt und sie mit einander kämpfen lassen. Da kam es auf das Gewicht an. War der Bär ein Leichtgewicht, dann hat der Löwe gesiegt. War der Bär deutlich schwerer als der Löwe, war der Kampf ausgeglichen. Da hat dann mal der Bär, mal der Löwe gesiegt.

Bei einem Polar Bären und einem Sibirischen Tiger wären die Chancen gut verteilt. Der Bär wiegt deutlich mehr als der größte Tiger. Man kann es also nicht genau sagen. Es könnte so oder so ausgehen.

Da hätte ein Tiger schon die besseren Chancen. Tiger können Tiere töten die dreimal so schwer sind wie sie selbst zb Gaur die größten Wildrinder. Zähne und Krallen sind da auch ein Vorteil.

Es haben zb auch schon große Exemplare des Leoparden Silberrücken überwältigt. Leoparden können auch Tiere töten die weitaus schwerer sind als sie selbst.

Dass ist eine interessante Frage, da sie ungefähr gleich groß sind und auch über die selbe Kraft und einen ähnlich starken Kiefer verfügen, ich denke allerdings, dass der Tiger einen Vorteil durch seine Krallen hat und den Silberrücken damit überwältigen könnte.

Pascal317  26.10.2023, 06:09

Der silberrücken hat sogar eine stärkere Bisskraft und durch seine bis zu 15 mal stärkere Kraft als ein Mensch lässt sich hier nur schwer beurteilen wer gewinnen würde. Ein männlicher ausgewachsener gorilla könnte den Tiger mit etwas geschick auch mit Leichtigkeit in seinen Armen fesseln und dann nur zubeißen bzw auf ihn ein kloppen andersherum reichen ein paar Hiebe und Bisse vom Tiger wenn es anders verläuft

Ich würde sagen dass der Silberrücken zu 80% gewinnt. Auch wenn der Tiger von hinten auf den Rücken springt, packt ihn der Gorilla, reißt ihn entweder die Beine raus, oder schmeißt ihn mit Wucht auf den Boden oder auf nen fetten Baumstamm.

Moltke66  19.02.2022, 15:07

Ein Tiger kann mit seinen Pfoten eine Schlagkraft von bis zu 5 Tonnen aufbringen, solche muskulösen arme reißt ein Gorilla sicher nicht aus.

Nathi4424  19.02.2022, 16:01
@Moltke66

Das hat doch damit nichts zu tun 🤣 denkst du die schultergelenke sind mit kräftigen Muskeln bedeckt sodass der Tiger die Gelenke nicht ordentlich bewegen kann?

Moltke66  19.02.2022, 16:13
@Nathi4424

Ja, bei jedem Säugetier ist das Schultergelenk mit Muskulatur bedeckt, den sogenannten Deltamuskeln, außerdem muss die Schulter des Tigers, der Kraft beim Schlag, standhalten, wodurch die Bänder im Gelenk extrem belastbar sind. Kraftsportler haben auch viel massivere Bänder als normale Menschen, weil sie der Belastung standhalten müssen.