Paar Tanzkurs Preis und dauer

6 Antworten

Tanzen ist Bewegung und Bewegung will geübt werden, ehe sie lässig und souverän funktioniert und aussieht. Ich bin also tatsächlich gegen Privatstunden, denn die können Dir zwar mühelos erklären, wie es funktionieren sollte, aber die notwendige Übungszeit und die Hilfe in dieser Zeit können sie nicht leisten.

Ich würde Dir empfehlen, darauf zu achten ob: - in den Kursen eine fixe Reihenfolge von Schritten und Figuren angeboten wird (was ich schlecht finde, denn dann kannst Du nur mit Menschen tanzen, die die selbe Reihenfolge gelernt haben - und das sind die wenigsten) - viel Gelegenheit zum tanzen auf Musik gegeben wird. In dieser Zeit sollte jemand für Deine Fragen zur Verfügung stehen und Die unterstützen. Nicht so ideal ist es, wenn eine allgemeine Korrektur aus der Mitte des Saales durch die Unterrichtskraft erfolgt - denn dann weiß niemand so genau, wer gemeint ist. - Herren lernen, die Führung zu übernehmen, Damen lernen, auf die Führung durch die Herren zu reagieren - alles andere hilft nicht, wenn man mal mit einem anderen Tanzpartner auf dem Parkett steht. Viel Erfolg bei der Suche M

Achso, du wolltest noch wissen wie lange so ein Kurs geht. Egal was die Tanzschulen schreiben, wenn du keine großen Vorkenntnisse hast nehmt euch mindestens 3 Monate Zeit. In 4 Wochen oder an einem Wochenende kann sich das selten so festigen, dass ihr es hinterher auch wirklich dauerhaft festigt. Klar lernt man in einem Kurzkurs auch was, aber in spätestens einem halben Jahr haben viele alles wieder vergessen. (deswegen bieten wir die z. B. gar nicht mehr an).

Hallo,

wo wohnst du und wie alt bist du denn? Das Preisgefüge ist enorm und hängt von sehr vielen Faktoren ab, die einem nicht sofort in den Sinn kommt kommen. Überlege dir neben dem Preis weitere Faktoren, die für dich eine Rolle spielen bei den Auswahl der Tanzschule.

Wie wichtig ist dir zum Beispiel terminliche Flexibilität? Es gibt heute moderne Tanzschulen mit sehr flexiblen Kurssystemen.

Wie schnell willst du lernen und willst du dabei Spaß und Entspannung? Oder hast du schon Vorkenntnisse oder willst du vielleicht sogar Turniere tanzen? Alle Tanzschulen schreiben, dass es bei Ihnen Spaß macht, was sollen sie auch sonst schreiben. Und dennoch gibt es Tanzschulen, in denen schon in der ersten Unterrichtsstunde 5, 6 teilweise 8 neue Grundschritte unterrichtet werden. Wie soll da Entspannung aufkommen, wenn man nicht von Haus aus das Supertalent ist?

Ganz grob erkennst du die "entspannten" Tanzschulen an folgenden Punkten:

[+] Du kannst in der Woche aus mehreren Terminen auswählen und evtl sogar zwei- oder dreimal kommen, ohne dass es extra kostet.

[+] Du lernst maximal 4 Tänze in der ersten Stunde

[+] Cha Cha Cha, Wiener Walzer mit 3 Schritten pro Takt, Jive und Salsa kommen erst ab der Stufe zwei (Fortgeschrittenenkurs) dran

[+] Alle Tanzlehrende der Tanzschule sollten eine Ausbildung beim ADTV absolviert haben bzw sollte die TanzschuleMMitglied sein

Wenn du auf all diese Fragen am Telefon oder per Mail ein ja von der Tanzschule bekommst, kann schon nichts mehr schief gehen.

Ich hoffe du findest eine passende Schule! Wenn du mir schreibst wo du wohnst kann ich dir vielleicht sogar eine gute empfehlen.

Viel Spaß beim Tanzen!

Oliver

  • Im norddeutschen Raum kostet ein Kurs mit 8 x 1.5 Stunden etwa zwischen 90 und 120 Euro Person (!) abhängig von Lage und Bekanntheit der Tanzschule.
  • Fast alle Tanzschulen haben Websites und bieten dort die Preise und Kurse offen an. Das wäre der einfachste Weg für dich, herauszubekommen, was die Tanzschulen in Deiner Nähe bieten. Einfach mal "Tanzschule" zusammen mit der Postleitzahl in Google eingeben.
  • Um auch nur halbwegs vernünftig auf einem Ball mittanzen zu können, muss man typischerweise einen Anfänger-, Fortgeschrittenen-, Bronze- und Silberkurs belegen. Vorher reicht es leider nicht zum richtigen Tanzen. Das geht also ganz schön ins Geld und auch die Zeit läuft einem schnell davon.
  • Rechne also mal aus: Ein Pärchen gibt für die vier Kurse zusammen schnell Euro 800,00 aus (2 Personen x 4 Kurse x 100 Euro).
  • Ich rate daher nachdrücklich dazu, stattdessen Privat bzw. Einzelunterricht zu nehmen, am besten als Pärchen mit einem festen Tanzpartner. Eine Einzelstunde kostet je nach Tanzlehrer zwischen 25 und 50 Euro und man lernt drastisch schneller und besser. Außerdem kann man die Anzahl der Tänze erst einmal auf einige wenige beschränken und so in diesen Tänzen schneller vorwärtskommen. Ein sinnvoller Beginn wäre zum Beispiel Langsamer Walzer, Discofox, Wiener Walzer und Cha-cha.
  • Noch ein Tipp: Viele Sportvereine haben Tanzsportsektionen für einen meist recht niedrigen monatlichen Pauschalbetrag. Dort lernt man Tanzen auf deutlich besserem Niveau zu einem deutlich geringeren Preis. Schau dich mal um, ob es bei dir in der Nähe solche Angebote gibt. Das wäre die richtige und preisgünstige Ergänzung zum Privatunterricht.
  • Ganz wichtig der abschließende Tipp: Wenn man Geld ausgibt für einen Tanzkurs, egal welcher Art, dann muss man auch regelmäßig üben, sonst geht das leider wieder ganz schnell verloren. Jede Tanzschule hat Tanzpartys, zu denen auch Gäste kommen fürfen, die nicht Kunde sind. Für einen geringen Eintrittspreis kann man dort schön tanzen und vor allem auch mal Spaß dabei haben -- es sollte sich nicht immer wie trainieren anfühlen, sondern Freude bereiten.
Oliver Fleidl  17.12.2014, 02:00

Nun, es liegt mir fern hier jetzt einen offenen Posting War auszurufen, aber heutzutage ist es nicht mehr so, dass ich auf einem Ball erst ab dem Silberkurs tanzen kann. Moderne Tanzschulen haben ihr Einsteigerprogramm genau auf den Ball zugeschnitten.

Ebenso ist es bei professionellem Unterricht unnötig, noch extra zum Üben zu gehen. Echte Profis im _Gesellschaftstanz_ gestalten ihren Unterricht von vorne herein so, dass Sicherungsphasen bereits in der Stunde erfolgen.

Und wenn du nicht wirklich vor hast Turniere zu tanzen kann ich nur dringend vor dem Missverständnis warnen, in einen Verein oder Club zu gehen. Dort gibt es Sport, Drill, Training und das ist auch gut so, denn es geht um Tanzschritte. Mit zeitgemäßem Unterricht für Nornalanwender hat das i. d. R. nichts zu tun.

Kajjo  17.12.2014, 13:53
@Oliver Fleidl
es liegt mir fern hier jetzt einen offenen Posting War auszurufen,

Lass mich raten: Du bist Tanzschullehrer... dann siehst du berufsbedingt die Welt natürlich ganz anders. Aus ehemaliger Kundenperspektive kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen...

dass ich auf einem Ball erst ab dem Silberkurs tanzen kann. Moderne Tanzschulen haben ihr Einsteigerprogramm genau auf den Ball zugeschnitten.

Alle Tanzschulen, die ich kenne, haben Abschlussbälle für alle Kurse gleichzeitig -- und nicht speziell für jeden Kurs einen. Da stehen die Anfänger dann doch blöde im Weg herum, wenn sie nur LW-Grundschritt tanzen... ich finde diese Abschlussbälle für die Anfängerkurse als viel zu früh und eher als demotivierend.

Ebenso ist es bei professionellem Unterricht unnötig, noch extra zum Üben zu gehen.

Ganz ehrlich, das ist völliger Quatsch. Der Unterricht reicht natürlich nicht aus, sondern man muss möglichst viel und oft tanzen, um Routine zu bekommen und nichts zu vergessen. Wenn man Routine noch in den Unterricht stopfen wollte, würde ja nicht mehr viel Lehrstoff überbleiben. Natürlich wird von 1.5 Stunden sowieso 30 min übungsgetanzt, aber das soll ausreichen? Wohl kaum!

Und wenn du nicht wirklich vor hast Turniere zu tanzen kann ich nur dringend vor dem Missverständnis warnen, in einen Verein oder Club zu gehen.

Logisch, sind ja deine Kunden, die weggehen würden. Ich kann nur eindringlich warnen, dass man in Tanzschulen nie das richtige Tanzen lernt, sondern bis zum Goldkurs mit wenig Heben-Senken, wenig Haltung und wenig Fußarbeit durchkommt und letztlich nur plump-plump-plump machst. Echter Spaß an Schwung und Verschmelzen im Paar kommt da kaum auf.

Ist aber OK, dass es verschiedene Meinungen gibt... wäre bloß besser, jede schreibt seine eigene Antwort, denn für Diskussionen ist GF ja nicht gedacht...

Oliver Fleidl  21.12.2014, 11:48
@Kajjo

Hallo kajjo,

es tut mir leid wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe. Ich gebe dir in beinahe allen Punkten Recht. So wie du schreibst hast du offenbar viel Erfahrung und den nötigen Ehrgeiz. Das ist prima und du kannst mir eines glauben (auch wenn ich Tanzlehrer und Inhaber einer Tanzschule bin): Es freut mich, wenn jede/r in der Tanzschule oder dem Verein landet, in dem er/sie sich wohl fühlt. Moderne Tanzschulen sind heute sehr sensibel was die Zielgruppe angeht. Du bist hoffentlich meiner Meinung, wenn ich feststelle dass es Quatsch wäre, einfach jedem Kunden eine Anmeldung in die Hand zu drücken, ohne sich zu fragen, was er oder sie eigentlich wirklich braucht und vor hat.

Und damit sind wir beim Punkt: Ich frage dich, was machen wir denn mit denen, die nicht deine Erfahrung, deinen Biss und dein Geld haben? Was machen wir mit Leuten, für die Tanzen kein Selbstzweck ist. Denen das Tanzen einfach Spaß machen soll, ohne dass sie es stundenlang trainieren wollen? Ja, das ist nämlich möglich, denn in einem Punkt möche dir doch widersprechen:

Echter Spaß an Schwung und Verschmelzung im Paar

kommt dann auf, wenn die Partner entspannt und mit Spaß an der Sache vorgehen. Und so eine Atmosphäre entsteht, wenn der Content, also der reine Inhalt (Tänze, Bewegungen) der Unterrichtsstunden, sich einbettet in ausreichende Phasen, in denen das Gelernte einfach mal mit Spaß getanzt wird, und zwar ausdrücklich _während_ der Tanzstunde. Die meisten Menschen können oder wollen nämlich nicht 2-5 mal wöchentlich "trainieren" sondern sich entspannen.

Es geht mir also nicht darum hier ein "richtig" oder "falsch" zu diskutieren. Die wichtigere Frage ist "für wen" und hier eine wertschätzende Abgrenzung vorzunehmen oder das jeweils andere als minderwertiger abzustempeln.

Viele Grüße und auch dir viel Spaß und Erfolg beim Tanzen!

Oliver

http://www.tanzen.de/index.html

Hier kannst du nach einer Tanzschule in deiner Nähe suchen. In den meisten Tanzschulen gibt es einen Abschlussball, entweder zum Ende des Tanzschuljahres oder zum Ende eines Kurses.

Meist gibt es eine Mindestmitgliedschaft (ca. 3 Monate) und das kostet pro Person in den meisten Fällen so 40-50€ pro Monat. In den höheren Kursen (Tanzkreis) wird es oft günstiger aber da muss man erstmal hinkommen ;)

Viel Spass!!!