Wenig schwitzen im Anzug?

2 Antworten

Der Stoff beim Anzug spielt eine wichtige Rolle dabei, ob man stark schwitzt oder nicht. Die meisten Anzüge aus den Modehausketten sind aus Polyester oder Viskose. Das kann gutgehen (mein Smoking ist auch aus Polyester und ich trage ihn durchaus gern zum Tanzen), aber oft sind diese Stoffe eher "stickig". Ein besseres Klima erreicht man eher durch Naturstoffe wie Wolle oder durch entsprechende Webarten wie bei Fresco oder Leinen.

Gerade italienische Anzüge sind auch an den Schulterpartien und der Brust eher wenig gepolstert und bieten daher mehr Luftigkeit. Der Hosenbund sitzt etwas tiefer als bei den Briten oder Amerikanern und die Hosenbeine sind auch nicht ganz so lang.

Gibt es Gründe, warum du auf ein Unterhemd verzichten willst? Es mag zwar im ersten Moment klug erscheinen, es angesichts des Schwitzens wegzulassen, aber in Wahrheit sind Unterhemden essenziell für ein angenehmes Klima im Anzug. Gute Unterhemden saugen den Schweiß auf und verteilen ihn gleichmäßig innerhalb des Unterhemdes. Das hilft, den Körper gleichmäßig zu kühlen (schließlich arbeitest du beim Tanzen ja körperlich) und beugt gleichzeitig Schweißflecken vor. Das heißt, weder dein Hemd noch dein Sakko werden so nass als würdest du kein Unterhemd tragen. Effektiver als Tanktops sind bei den Unterhemden aus meiner Sicht T-Shirts.

Ich verwende seit einiger Zeit Achselpads. Die klebt man auf die Kleidung im Achselbereich, und sie nehmen dann den schlimmsten Schweiß auf.