Frage von ModZiLLaBM, 70

Wie Tanzschritte am besten merken?

Hi :) ich habe Anfang Dezember Abschlussball. Aber das Problem ist dass ich die Tanzschritte schnell vergesse...(Tango, Disco Fox, Tscha Tscha Tscha, Wiener Walzer, etc.) Wenn ich nach dem Kurs heim komme übe ich mit meiner Schwester nochmal aber am nächsten Tag sind sie schon wieder vergessen. Was soll ich machen, dass ich sie mir am besten merken kann und mich nicht blamieren?

Danke schon mal im Voraus :)

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für tanzen, 39

Hallo,

Denk nicht an die Schritte, sondern lass dich von der Musik leiten. Selbst wenn du nicht besonders musikalisch sein solltest, hörst du ja die unterschiedlichen Taktarten und Rhythmen. Du wirst also kaum Wiener Walzer und Cha cha cha, oder Tango und Jive  miteinander verwechseln. Und dann vertraue einfach deinem Körper. Er merkt sich nämlich die Grundschritte nach einiger Zeit des Übens "automatisch". Du musst gar nichts mehr machen, außer, dich nicht zu verkrampfen und der Musik hinzugeben.

Wenn du dich noch zu unsicher fühlst, hilft am besten üben, üben und üben. Dabei aber nicht krampfhaft an die Schritte denken, sondern lieber genau auf die Musik hören. Oft hilft es, unhörbar mitzusummen und sich dem Takt hinzugeben. Je lockerer du dabei bist, desto besser kann dich dein Körper leiten. Schließlich willst du ja nur zum Spaß tanzen und nicht bei den nächsten Weltmeisterschaften starten!

Viel Spaß und einen schönen Abschlussball wünscht dir

Lilly "Tanzistleben"

P.S.: Unbedingt Schuhe mit Ledersohle tragen, denn damit tanzt es sich am besten! 

Kommentar von ModZiLLaBM ,

Dankeschön :))

Antwort
von ErsterSchnee, 42

Sag dir die Schritte im Takt vor.

Disco Fox ist z.B. eins - zwei - tep - eins - zwei - tep

Cha Cha Cha ist eiiiiiins - zwei - drei - chachacha - zwei - drei

Bist du männlich oder weiblich? Alle Tänze, die auf "a" enden, beginnen die Frauen mit links und die Männer mit rechts. Cha Cha Cha, Rumba, Samba, Walza (😉)...

Kommentar von ModZiLLaBM ,

Ja männlich :)

Antwort
von julius1963, 32

Deine Frage erinnert mich an eine Lachnummer im Urlaub. Das Ehepaar konnte nur Foxtrott und hat den zu allem getanzt. Einfach geil! :-)

Vergiss die Schritte, schließ die Augen und tanze! Die Sinne könne dabei so sehr genießen, wenn frau/man(n) sich nicht mehr auf die Schritte konzentriert...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community