Tanzen obwohl man ein Freund hat?

8 Antworten

Im Grundsatz: Wenn man um einen Tanz gebeten wird, entscheidet man selber, ob man die Einladung zum Tanz annimmt oder nicht. Der Freund/die Freundin hat da nichts zu melden. Man hat wenige Gründe, weshalb man eine Einladung aufs Parkett ablehnt, wirklich nur ganz wenige. Alles andere wäre sehr grenzwärtig unhöflich. Der Freund/die Freundin muss da durch. Es ist das eigene Hobby und dieses ewige Pärchen-Ding hat genau hier Grenzen.

Es gibt aber Regeln dem Protokoll nach: Geht man auf einen Standard-Ball, dann lauten die Regeln nach dem damaligen Standard. Nämlich man geht gemeinsam hin und beginnt den Ball gemeinsam. Und man geht gemeinsam wieder weg und beendet den letzten Tanz gemeinsam. Dazwischen gilt obere Regel, dass man Einladungen annimmt.

Und dann gibt es noch Tanz-Stile, bei denen man sowieso mit jedem Tanzt, der eine Einladung ausspricht. Das sind Swing-Tänze. Die wurden populär, gerade deswegen. Man ging in eine Bar und tanzte um unter die Leute zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)
Melly0o2  07.05.2022, 09:43

Ich hatte zwar keinen Abschlussball aber man hat uns einpaar Informationen mitgeteilt. Diese waren jedoch denkbar und keine von ihnen beinhaltete diese Regeln. Ich hab mir die Regeln gescreenshotet wenn das oke is, man weiß nie wann man die braucht :)

In der Disco mit irgend jemandem, wär das sicher nicht okay. Aber hier geht es um einen Tanzkurs. Wenn das für ihn ein Problem ist kann er ja froh sein das du wärend des Kurses nur mit einer Freundin getanzt hast. Das ist auch nicht selbstverständlich da man dort normalerweise auch mit dem anderen Geschlecht tanzt.

Mendie348
Fragesteller

eigentlich schon und bin auch extrem traurig darüber das ich jetzt quasi den "männlichen" part tanze, aber ich habe mir überlegt einfach selber den weiblichen part bei zu bringen

julianne333  12.03.2022, 23:09
@Mendie348

Ich hoffe dein Freund weiß wenigstens das zu schätzen.

An deiner Stelle würde ich ihm sagen das es zwei Möglichkeiten gibt. Entweder er richtet es ein das er kommt und denn ganzen Abend mit dir tanzt oder du tanzt dort einmal mit jeder Person die da ist egal ob männlich oder weiblich bis die Füße qualmen.

So ein Abschlussball ist was tolles, den hast du auch nur einmal also las es dir nicht vermiesen.

Mendie348
Fragesteller
@julianne333

ja es ist eben so kompliziert da wir beide an verschiedenen enden von deutschland leben, heißt sehr viele km und wir sind beide eben unter 18 und da ist eben so zug teuer. aber das habe ich ihn auch gesagt

julianne333  12.03.2022, 23:28
@Mendie348

Dann sollte er dringend lernen das sowas keine No Go ist sondern normal. Ist er den in anderen Bereichen auch so das es ihm nicht passt wenn du irgendwas mit anderen Jungs zu tun hast?

Mendie348
Fragesteller
@julianne333

ansich ja, also wir haben vieles auch echt lange klären müssen, zum beispiel wirklich normales umarmen. mit jungs also kumpels von mir während der mittagspause in ein laden gehen. (haben 45min mittagspause und dan laufen wir zum laden um uns eben was zu essen holen). vieles ist er immernoch nciht so ganz okay. oder zu geburtstagen zu kumpels gehen. übernachtungen bei mädels wo jungs dabei sind (extrem viele mädels und kaum jungs). tatsächlich bin ioch da ganricht so, er darf mit mädels schreiben, sich treffen, umarmen.

Mendie348
Fragesteller
@julianne333

anstrengend, lohnt sich aber. auch wenn da jetzt nicht wirklich viel ist, sind es die kleinigkeiten. liebe wirft man nicht weg

Der Satz :"Wenn mich jemand zu EINEM...auffordert..."

klingt schwierig.

Ich hätte diese Selbstverständlichkeit (mit anderen tanzen) gar nicht erst erwähnt.

Und wenn er damit anfängt, dann ganz erstaunt sein, wie er auf die Idee kommt, dass ich nicht mit anderen tanzen würde.

Zu viel nach Genehmigung und Erlaubnis im zwischenmenschlichen Bereich nachfragen, führt nur zu Problemen.

Und weckt die Idee: "Stimmt, eigentlich könnte ich das ja verbieten."

So ist das häufig mit der menschlichen Psyche.

Mendie348
Fragesteller

es ist nicht selbstverständlich und es ist nichts worauf ich hoffe. es ist einfach falls es passiert. ich habe ihn nicht gefragt, ich habe ihn erzählt das ich mir den weiblichen part selber beibringen will falls mich jemand zum tanzen fragt (da ich und ein mädchen gerade tanze, musste einer den männlichen part machen und das war eben ich)

nordstern690  12.03.2022, 23:18
@Mendie348

Aber wenn Du z.B. mal bei einer Hochzeit im Familien/Nachbarkreis bist, und Dein Freund ist nicht dabei, dann hoffe ich, dass Du zu so vielen Tänzen aufgefordert wirst, wie Du magst. Und Körbe erhalten ist dann für die Männer, die vielleicht auch Mut zum Auffordern brauchen, nicht schön. Warum auch?

Mendie348
Fragesteller

und das einen war großgreschrieben um damit anzu deuten das ich nicht extra warte das eine bestimmte person mich fragt und dan den ganzen abend lang nur mit dem tanze

Wenn er nicht da sein kann ist es doch logisch das du mit jemand anders tanzt.

Der kann dir doch ned den Spaß und Sinn des Abends verbieten.

Außerdem ist es bloß ein Tanz

Mendie348
Fragesteller

dankeschön.

Sehe ich gemischt. Mit einer Freundin ist es prinzipiell immer in Ordnung zu Tanzen. Tanzen macht Spaß und ist was schönes. Ich habe für meinen Abiball auch an einem Tanz teilgenommen und hatte einen Tanzpartner. Ich fand es sehr schön. Allerdings ging es zb schon heiß her haha. Wir haben einen Mischung aus Tango und Flamenco getanzt und waren uns da echt nah. Ich meine mein Tanzpartner und ich hatten einfach nur Spaß und es lief nichts aber wenn ich einen Freund gehabt hätte wäre es mir wahrscheinlich schon etwas zu viel gewesen.

Aber Walzer oder disco fox finde ich okay. Und einfach mal etwas Tanzen macht Spaß

Mach ruhig :-)

Mendie348
Fragesteller

also ich würde auch zu etwas wo es zu nahe gehen würde, niemals mit einem jungen tanzen. es soll wirklich nur bei normalen tänzen bleiben wo es lustig und schön werden soll, und nicht romanitsch. aber genau deiner ansicht

LuluLala123456  12.03.2022, 23:07
@Mendie348

So sind ja auch die meisten Abiballtänze die man lernt :-) unsere Tanzlehrerin war einfach voller Elan und fand den Tango so toll und hat uns dann eben dazu " verdonnert" haha. Aber ich fand das trotzdem richtig cool. Sah sehr schön aus. Aber so normale Tänze sind auch toll. Wenn ihr euch dann einfach mit Spaß daher schwingen könnt :-) dein Freund muss einfach das Vertrauen zu dir haben

Mendie348
Fragesteller
@LuluLala123456

finde ich auch. ist eben extrem schön und da ich sehr wenig in meinem leben mache finde ich es toll das ich wenigstens jetzt die chance habe es zu tun