P4 controller geht nicht an pc?

4 Antworten

Wenn man ein Audiogerät einsteckt, dann geht Windows davon aus, dass man das auch sofort benutzen will. Dadurch werden dann die vorher benutzen Audiogeräte abgeschaltet und die Funktionen dann mit dem neuen Gerät gemacht.

Einige Controller haben einen Headsetanschluss und sind damit auch gleichzeitig ein Audiogerät.

Du kannst entweder selber wieder auf die vorher benutzen Audiogeräte zurück schalten (Soundeinstellungen) oder Du steckst einfach ein Headset in den Controller rein und benutzt das.

Warum Windows nicht erkennt, dass da kein Headset drin steckt weiß ich nicht, ich bin Linuxuser und da passiert nichts, wenn kein Headset im Controller steckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  09.09.2023, 00:44
Und wenn ich dann steuern kann kommen nur die ganzen x-box Zeichen. Heißt das ich kann nur mit nem xbox Controller auf pc spielen?

Ja, aber vermutlich das selbe Problem was AUdio angeht. Aber mit Windows habe ich kaum Erfahrungen.

Wenn das Spiel die Controller nicht unterscheiden kann oder nur für Xbox ausgelegt ist, zeigt das natürlich nicht die PS zeichen. Von der Steuerung selber macht das keinen Unterschied.

Erfahrungsgemäß unterstützen bzw. bevorzugen die meisten Spiele Xbox Controller.

Man kann eigentlich jeden Controller der einen USB Anschluss hat am PC benutzen, auch die meisten mit Bluetooth.

Welchen man benutzen möchte, das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde die original Xbox und Nintendo Controller besser da die besser in der Hand liegen und nicht so schnell kaputt gehen. Dafür sind die Dinger aber deutlich teurer.

Meiner Meinung nach hat man mit dem XBox Controller mehr Präzision und der linke Daumen liegt entspannter auf dem Joystick. Der Playstation Controller war ja ursprünglich als reiner D-Pad gedacht, die analogsticks kamen später und liegen daher auch heute noch in einer eher ungünstigen Position.

Oft besteht das Problem, sobald ein PS4 Controller am PC angeschlossen ist, wird dieser auch als Audio Gerät benutzt. Du unter Geräte Manager, Audio den Controller deaktivieren. Dann kannst du deinen Sound wie gewohnt benutzen und auch Mikrofon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Über umwege geht es aoweit ich weiß. Bin von Ps auf Xbox und bereue es nicht. Ich mag den Controller viel lieber da er ergonomischer ist!

Mxmx1941
Fragesteller

Also müsste es gehen das ich meine Freunde höre wenn ich mir einen xbox controller hole ?

Mxmx1941
Fragesteller

Ja finde den xbox controller auch viel angenehmer! hab mal bei nem freund damit gezockt

Sollte eigentlich gehen, bevor ich eine Xbox hatte, hab ich am PC den PS Controller benutzt. Hast du denn Mal versucht, dein Headset über den Controller Slot statt dem Rechner einzustecken? Vielleicht versucht er priorisiert den Input des Controllers zu nutzen? Das sollte man über die audio Einstellungen in Windows beheben können, wenn dich das nervt.