Wieso stimmen die tasten nicht beim pc Controller?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist fast normal, wenn man einen Controlelr kauft der eher zu den Randgruppe gehört.

In der Regel werden Xbox Controller am besten unterstützt, gefolgt von Playstation Dualshock und Nintendo Switch Controllern (bsw. bei Steam).

Aber keine Sorge, es gibt Drittanbieter Programme wie InputMapper die in der Regel alle Controller erkennen und auf XInput übersetzen können, so dass sie überall erkannt werden und auch die Tastenzuordnen umkonfiguriert werden können. Meist habe ndie schon gute Profile, die recht analog übersetzt sind.

In Steam gibts interne Umkonfigurationsmöglichkeiten. Dazu muss man aber meist die Steam-Eingabe aktivieren. In dem Fall müsste "generischer Controller" funktionieren.

Bild zum Beitrag

Dann einfach im Spiel dann in den Steam Overlay Tabben und dort die Controller Einstellungen aufrufen. Es können Layouts selbst definiert, gespeichert, geteilt und runtergeladen werden.

 - (PC, Computerspiele, Gaming)