PS4 controller bei pc anwenden?

2 Antworten

Wenn das Spiel PS4 Controller nativ unterstützt braucht man keine extra Software.

Das ist aber nicht immer der Fall. Grund hierfür ist, dass PS Controller selbst kein XInput unterstützen, sondern nur DirectInput. XInput ist der neuere Standard, DirectInput ist der ältere den Windows noch selbst verwendet, weswegen du deinen PS4 Controller auch unter Gamecontroller problemlos sehen müsstest und sogar testen kannst.

Es gibt aber Tools wie Inputmapper oder DS4Windows die einen Xbox Controller mittels XInput emulieren für deinen PS4 Controller. Damit geht es auf jeden Fall.

Steam hat was eigenes, da brauchst du das Tool nicht. Einfach in den generellen Controllereinstellungen die Option für Playstation Eingabe aktivieren.

Bild zum Beitrag

Das macht genau dasselbe.

 - (PC, Computerspiele, PlayStation 4)
Hullraiser
Fragesteller

danke

Man braucht keine Software dafür. Controller verbinden - entweder per BT oder USB Kabel, fertig.

Das Spiel sollte dabei natürlich neu gestartet werden damit es neu angeschlossene Geräte auch erkennt. Ggf. ist auch in den Spieloptionen der Controller zu wählen.

Hullraiser
Fragesteller

Ok probiere es heute mal aus