P2P und F2F-Netzwerke?

2 Antworten

Und was verstehst du nun nicht?

Datei XYZ wird in einem P2P Netzwerk auf PC 1,2,3 und 4 komplett angeboten.
Du (PC 5) willst nun diese Datei ebenfalls auf deinem System speichern.
Nun lädst du Teile (Fragmente) der Datei XYZ von den PC 1,2,3 oder 4 herunter, bis die Datei komplett ist. Dabei stellst du Teile (welche du von der Datei XYZ bereits heruntergeladen hast) für andere PC's im Netzwerk (z.B. PC 6,7,8 und 9) zur Verfügung.

Ein F2F (Friend to Friend) Netzwerk ist das gleiche wie ein P2P (Peer to Peer) Netzwerk, welches eben nur ausschliesslich durch und mit Freunden aufgebaut wird.

Andres02
Fragesteller

hallo,

danke erstmal für deine Hilfe. Ich habs halbwegs verstanden. Meine Frage ist, welche Datei soll vollständig werden..ich kann mir das schwer bildlich vorstellen, kannst du mir ein Beispiel für beide Netzwerke(P2P und F2F)geben, damit ich ein Durchblick bekomme.

GrasshopperFK  28.11.2022, 16:26
@Andres02

Irgendeine Datei. Das kann ein Bild, eine MP3, ein Film, oder ein gepacktes Archiv (z.B. .zip) sein. Diese wird beim übertragen in Fragmente "zerlegt" und nach dem kompletten übertragen aller Fragmente wieder zusammengesetzt.

Wie ein P2P Netzwerk aufgebaut ist kannst du zu genüge via Youtube und Co. einsehen. Wenn du das verstanden hast, wird sich der Unterschied zwischen P2P und F2F geklärt haben.

Was ist Peer-to-Peer (P2P)? (ip-insider.de)

also u.a. Tauschbörsen, die aus der Schweiz überwacht werden und Abmahnungen dann ins Haus flattern

und F2F

Turtle F2F – Wikipedia

kann man alles im Netz und zur Not per Suchmaschine finden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J