Oxidationszahlen bestimmen?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Moin,

für das Konzept der Oxidationszahlen spielt die Elektronegativität eine große Rolle.

Die Elektronegativität ist ein relatives Maß für die Stärke, mit der ein Atomrumpf ein bindendes Elektronenpaar zu sich heran zieht.

Im Falle einer Atombindung (= Elektronenpaarbindung = kovalente Bindung) wird ein bindendes Elektronenpaar stets dem elektronegativeren Bindungspartner vollständig zugeteilt, unabhängig davon, wie groß die Differenz in den Elektronegativitäten ist.

Nur wenn die Elektronegativität beider Bindungspartner exakt gleich groß ist, wird das bindende Elektronenpaar gedanklich geteilt und jeder Bindungspartner erhält ein Elektron zugesprochen.

Schauen wir uns Beispiele an:

Kohlenstoff (C), Element der 4. Hauptgruppe und der 2. Periode. In Verbindungen kann (je nach Bindungspartner) der Kohlenstoff alle Oxidationsstufen zwischen –4 und +4 annehmen, siehe folgende Beispiele:

OZ –4 in CH4 (Methan)
OZ –3 in H3C–OH (Methanol)
OZ –2 in H2C=CH2 (Ethen)
OZ –1 in C2H2 (Ethin)
OZ ±0 in H2CHO (Methanal; Formaldehyd)
OZ +1 in H3C–CHO (Ethanal; Acetaldehyd)
OZ +2 in CO (Kohlenstoffmonoxid)
OZ +3 in H3C–COOH (Ethansäure; Essigsäure)
OZ +4 in CO2 (Kohlenstoffdioxid)

Schwefel (S), Element der 6. Hauptgruppe und der 3. Periode. In Verbindungen kann (je nach Bindungspartnern) der Schwefel alle Oxidationszahlen zwischen –2 und +6 annehmen, siehe folgende Beispiele:

OZ –2 in H2S (Schwefelwasserstoff; Dihydrogensulfid)
OZ –1 in H2S2 (Disulfan)
OZ ±0 in S8 (elementarem Schwefel)
OZ +1 in S2Cl2 (Dischwefeldichlorid)
OZ +2 in SCl2 (Schwefeldichlorid)
OZ +3 in Na2S2O4 (Natriumdithionit)
OZ +4 in SO2 (Schwefeldioxid)
OZ +5 in Na2S2O6 (Natriumdithionat)
OZ +6 in H2SO4 (Schwefelsäure)

Alle positiven Oxidationszahlen erfüllen hier die Aussage deiner Regel b).

Ich hoffe, das wurde jetzt etwas klarer. Es kommt auf die Differenz der EN-Werte der Bindungspartner an...

LG von der Waterkant

ThomasJNewton  16.04.2023, 20:25

Im Methanol hat das C-Atom die OZ -2. Ein Beispiele für OZ=-3 wäre Ethan, oder das linke C-Atom im CH₃CH₂OH.