ovulationstest 3 Tage nacheinander positiv?

noch das Bild

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann eigentlich nicht sein.

Ein Ovulationstest ist wirklich nur dann positiv, wenn der zweite Strich mindestens so deutlich ist wie der Kontrollstrich oder sogar deutlicher.

Ist das bei dir der Fall? Ansonsten sind die Tests negativ.

Alternativ kann es auch sein, dass die Tests für dich zu empfindlich sind. Da würde ich raten, im nächsten Zyklus die Marke zu wechseln.

Noname2019a
Fragesteller

ja die striche sind deutlich, kann es von der pille sein? hab sie vor einer woche abgesetzt?

Elli113  12.11.2021, 09:29
@Noname2019a

Wenn du die Pille erst vor einer Woche abgesetzt hast, halte ich es für tendenziell SEHR unwahrscheinlich, dass du jetzt schon wieder einen Eisprung hast.

Der Ovulationstest misst den LH-Gehalt im Urin - LH ist in der Pille nicht enthalten, von daher kann die Pille das Testergebnis auch nicht beeinflussen - außer natürlich dahingehend, dass man bei Einnahme der meisten Pillen keinen Eisprung mehr hat und von daher auch keinen LH-Anstieg.

Deswegen bleibe ich dabei: entweder waren die Tests nicht positiv, oder sie sind für dich zu empfindlich.

Alternativ kann ich dir empfehlen, Basaltemperatur zu messen, bzw. den Zervixschleim zu analysieren. Damit kann man auch ohne teure Ovu-Tests relativ genau bestimmen, wann der Eisprung stattfindet.

Noname2019a
Fragesteller
@Elli113

oki gut weil es waren wirklich deutliche striche .

Dann nehm ich einen anderen

Elli113  12.11.2021, 09:33
@Noname2019a

Ob die Striche deutlich zu erkennen sind, spielt keine Rolle. Sie müssen MINDESTENS so deutlich wie der Kontrollstrich sein oder sogar deutlicher.

Elli113  12.11.2021, 12:59
@Noname2019a

Bildqualität ist jetzt nicht so super, aber ja, der sieht tendenziell positiv aus. Dann brauchst du vielleicht wirklich weniger empfindliche Tests.

Noname2019a
Fragesteller
@Elli113

ja weil die waren alle 3 so

aber was hat dies mit der empfindlichkeit zu tun?

Elli113  12.11.2021, 15:34
@Noname2019a

Bei manchen Frauen ist das LH-Level einfach grundsätzlich höher als bei anderen. Und dann sind empfindliche Tests logischerweise immer positiv, egal zu welchem Zeitpunkt.

Du machst aber ja die Tests, weil du wissen willst, wann der LH-Anstieg vor dem Eisprung ist.

Deswegen brauchst du möglicherweise Tests, die eben weniger empfindlich sind und wirklich nur vor dem Eisprung positiv anzeigen.

Elli113  12.11.2021, 15:45
@Noname2019a

Mach dir nicht zu viel Stress. Du hast doch gerade erst die Pille abgesetzt. Unter Umständen braucht dein Körper Zeit, um wieder einen normalen Zyklus in Gang zu bringen.

Das kannst du nicht beeinflussen, das braucht einfach so lange, wie es dauert.

Sieh es doch mal so: jetzt ist endlich die Zeit da, hemmungslos zu v*geln, ohne auch nur einen Gedanken an Verhütung verschwenden zu müssen.

Und nach einem Jahr ungeschützten Verkehrs sind zwischen 75 und 85% der Frauen schwanger.

Das geht eigentlich von ganz alleine. Ovulationstests sind einfach nur teuer und bringen Stress in eine Sache, die viel besser ohne Stress funktioniert.

Mit dem Ovulationstest wird das LH, also das Hormon, das den Eisprung auslöst, gemessen.

Dieser Hormonwert steigt 1-2 Tage vor dem Eisprung an und fällt dann über 1-2 Tage wieder ab. Deshalb kann der Test mehrere Tage positiv anzeigen. Entscheidend ist der 1. positive Test: innerhalb der nächsten 12-36 Stunden nach dem Anstieg kommt es zur Follikelsprengung, ein Ei wird freigesetzt und der Eisprung findet statt. Zumindest theoretisch, da nur ein Hormonwert und nicht der Eisprung erkannt wird.

Noname2019a
Fragesteller

okei vielen dank

Hier wäre ein Bild hilfreich, wahrscheinlich liest du dir Tests falsch ab.

Alles Wichtige hat ansonsten schon Elli113 geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Noname2019a
Fragesteller

hab jetzt eins rein getan

Kugelflitz  12.11.2021, 12:57
@Noname2019a

Und die sahen alle drei so aus? Okay, die Bildqualität ist selbst vergrößert nicht unbedingt gut, aber er erscheint zumindest positiv, da beide Striche gleich stark wirken.

Vielleicht mal etwas weniger empfindliche Tests verwenden.

Noname2019a
Fragesteller
@Kugelflitz

ja es waren alle 3 so

aber was hat dies mit der empfindlichkeit zu tun?

Kugelflitz  12.11.2021, 13:16
@Noname2019a

Ein empfindlicher Test erkennt bereits kleinste Mengen des gesuchten Stoffs, in diesem Fall LH, es kann also sein, dass die Ergebnisse schlecht zu vergleichen sind. Unempfindlichere Tests erkennen zwar erst größere Mengen, sind dann aber besser ablesbar. Man muss halt abwägen, was nun besser für einen ist, zumal man, bei geringer Hormonproduktion bei unempfindlicheren Tests eventuell nie ein positives Ergebnis bekommt.

Also teste einfach mal rum oder lass die Dinger gleich ganz weg, denn ich finde, das ist rausgeworfenes Geld und stresst nur unnötig.

Noname2019a
Fragesteller
@Kugelflitz

wieso findest du das es unnötig Geld rauswerfen ist? wenn man einen Kinderwunsch hat und man vorher die Pille genommen hat weis man ja dann nicht wann das man einen Zyklus hat und wann den eisprung. Ich habe am 05. November die pillen abgesetzt aber noch keine Periode bekommen jedoch laut test allscheinend einen Eisprung.

Kugelflitz  12.11.2021, 14:05
@Noname2019a

Es setzt unbewusst unter Stress, dadurch kann sich der Kinderwunsch unnötig hinziehen. Es ging schon verdammt vielen Frauen so, die unbedingt ihren Zyklus überwachen mussten, ewig nicht schwanger wurden und alles hinwarfen. Im ersten Zyklus ohne Kontrolle klappte es dann, weil der Stress sofort abfiel.

Die Periode kommt erst 12-16 Tage nach dem Eisprung.

Noname2019a
Fragesteller
@Kugelflitz

Okei aber dann ist es normal das man nach absetzen der Pille schon den Eisprung hat?

ich hatte in der Pillenpause immer gleich am nächsten Tag die Periode und konnte dann 7 Tage später wieder mit der Pille anfangen.

Kugelflitz  12.11.2021, 14:22
@Noname2019a

Was heißt normal? Es kann innerhalb kürzester Zeit zu einem Eisprung kommen, es kann aber auch ein Jahr dauern. Du gehörst dann wohl zur ersten Kategorie.

Mit Pille hattest du keine Periode. Wann und ob eine Abbruchblutung eintritt ist unerheblich, das hat mit dem natürlichen Zyklus ja nichts zu tun. Den nächsten Pillenblister beginnt man, unabhängig von der Blutung, am 8. Tag.

Noname2019a
Fragesteller
@Kugelflitz

okei also besteht eine chance das ich in den letzten 2 Tagen schwanger wurde?😅 sorry für die vielen Fragen

Kugelflitz  12.11.2021, 15:10
@Noname2019a

Vielleicht. In 2-3 Wochen kannst du testen, wenn bis dahin keine periodenstarke Blutung auftritt. :)