OTA Ausbildung Urlaub nehmen?

1 Antwort

In der Ausbildung darf man in der Regel keinen Urlaub an Schultagen nehmen. Die Schule gibt also indirekt vor, wann man Urlaub nehmen kann ;). Aber wann genau du an schulfreien Tagen deinen Urlaub nimmst, entscheidet nicht die Schule.

Allerdings muss natürlich dein Ausbildungsbetrieb deinen gewünschten Urlaub genehmigen. Sprich, auch abseits von Schultagen ist nicht sicher, dass du da immer frei nehmen darfst, wenn du möchtest. Da kann es durchaus mal passieren, dass der Arbeitgeber den Urlaubsantrag ablehnt, weil es betrieblich gerade gar nicht passt (z.B. zu viele andere im Urlaub oder krank - wobei bei Personalengpässen die rechtlichen Grenzen ziemlich eng gesteckt sind, und bei Azubis umso mehr, weil die ja nicht als volle Arbeitskraft gelten sollten).

Ebenfalls solltest du zu Beginn der Ausbildung nachfragen, ob es sowas wie feste Betriebsferien gibt. Wenn du deine Urlaubstage dann nicht dafür nimmst, werden daraus Minusstunden. Gleiches gilt übrigens auch je nachdem, ob Weihnachten und Silvester als halbe oder ganze Urlaubstage gelten. Also auch da nachfragen, bevor du eine Reise buchst ;).

EvaLo170
Fragesteller

Vielen Dank ! Hat mir sehr geholfen ! 😊