Urlaub bei der ausbildung 112 Direkt in Berlin?

4 Antworten

Selbstverständlich bekommst du in der Ausbildung Urlaub, wie viel genau (begründet sich aus dem Dienstverhältnis) und wann bekommst du bei deiner Ernennung mitgeteilt, das kann dir hier keiner exakt mitteilen. Mit den Ferien hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Lehrgangsgestaltug, wann es aus pädagogischen Gründen am besten passt. Bei uns bekommen die Anwärter ihren Urlaub zwischen dem RS- Lehrgang und dem berufspraktischen Block auf der Feuerwache (aber das ist nur ein Beispiel, das ist nicht die Berliner Feuerwehr!). Eine Berufsschule im herkömmlichen Sinne es für die Feuerwehr übrigens nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du auf die berufsschule gehst hast du ganz normal ferien wie die anderen schüler und musst dir nicht extra frei nehmen.

iwaniwanowitsch  27.01.2022, 06:49

Geht er ja nicht. Die Feuerwehr geht nicht auf eine Berufsschule.

Man muss echt Prioritäten setzen, ein Urlaub ist natürlich wichtiger als eine Ausbildunng.

In jeder ausbildung musst du in den Schulferien urlaub nehmen

Ja, da ist vorgeschrieben zu welcher Zeit du Urlaub bekommst. Gleiches gilt für die anschließenden 18 Monate Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule.