Wann sollte man in der Ausbildung den Urlaub legen?

4 Antworten

Richte dich nach den Schulferien in dem Bundesland, wo du die Berufsschule besuchst! In den allermeisten Fällen sind auch in Berufsschulen dann Ferien, wenn in anderen Schulen in dem Bundesland Ferien sind.

An Berufsschultagen dürfen Azubis grundsätzlich keinen Urlaub machen. Nur in seltenen Ausnahmefällen kann auf Antrag von Azubi und Betrieb die Schule eine Freistellung abnicken. Das passiert aber nicht für den etwas günstigeren Urlaub in der Nebensaison außerhalb der Schulferien oder so ;).

Du musst deinen Urlaub außerhalb der Schulezeiten legen

DerHans  01.08.2023, 17:50

Das ist falsch. Azubis haben sogar Vorrang während der Berufsschulferien.

sabine534  01.08.2023, 17:52
@DerHans

Richtig lesen , nachdenken und dan irgendwelche sinlose Kommentare machen

SusiSorgenvoll
Fragesteller
@DerHans

Du bist so ein negativer Besserwisser dr nicht mal recht hat

Man erfährt ja Recht schnell, ob der Unterricht im Blockunterricht stattfindet oder nicht. Wenn man keinen Blockunterricht hat, dann bleiben nur die Ferien über. Mit Blockunterricht ist man da natürlich etwas freier. Ich hatte damals in der ersten Ausbildung Block und war somit nicht an die Ferien gebunden. Den Blockplan gab's immer zu Beginn der Schuljahres für das gesamte Ausbildungsjahr. Der war dann auch fix.

Hi,

Im Regelfall bekommst auch nur zu den Ferien frei. Wann die Ferien sind kann man am Ferienkalender sehen, die bleiben meist gleich.