Ostblockstaaten Urlaub?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Polen 31%
Andere Antwort 23%
Tschechien 15%
Ungarn 13%
Bulgarien 8%
Slowakei 5%
Rumänien 5%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Polen

Wenn du noch in keinen der Staaten warst, würde ich wegen der sehr gut ausgebauten Infrastruktur und wegen der hervorragend renovierten Städte Polen auf den ersten Platz setzen. Besonders beeindruckt hat mich die unterirdische Kirche von https://www.getyourguide.de/salzbergwerk-wieliczka-l4139/kirchen-und-kathedralen-tc229/ Wieliczka.

Sehr positiv überrascht war ich von Rumänien. Die Karparten sind eine schöne Landschaft mit relativ wenig Tourismus. Im Landesteil Siebenbürgen ist teilweise, zu meiner Überraschung Verständigung in deutsch oder englisch sehr leicht. Der höhepunkt waren die Kirchenburgen https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rfer_mit_Kirchenburgen_in_Siebenb%C3%BCrgen_(Welterbe)

Tschechien: Riesengebirge, Karlsbad, Marienbad und selbstverständlich Prag lohnen einen Besuch.

Bulgarien: Die Sandstrände ist toll für die Erholung. Mir hat die alte Hauptstadt Veliko Tarnovo https://de.wikipedia.org/wiki/Weliko_Tarnowo besonders gut gefallen.

Moldawien: Einen Urlaub abseits der Touristenströme. Überall gibt es gute einfache Landweine, die weniger kosten als Wasser. Moldawien hat früher die UdSSR mit Wein versorgt und hat nun viel zu viel davon. Mir hat besonders gut gefallen, dass in der Hauptstadt Chişinău abends überall die Jugend mit live Konzerten auftraten. Da war ich dann während meines Urlaubs jeden Abend dabei (:

Alle Länder der Balkanregion sind einen Uraub wert. Die sind ebenfalls von meiner Seite aus zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  04.06.2023, 17:26

Vielen lieben Dank für den Stern.

Andere Antwort

Republik Moldau 🇲🇩

Zugegeben es ist sehr arm und touristisch absolut unentdeckt!! Aber vielleicht ist es genau das, was das Land ausmacht. Das Land hat eine unglaubliche Natur und eine bezaubernde Ruhe, was so kein anderes Land in Europa hat. 🌱🦌

Das Land ist super reich an Kultur und die Leute sind unglaublich herzhaft!! In Moldau wirst du als Tourist als Mensch gesehen und nicht als Geldbringer. Die Republik Moldau ist sehr bekannt für ihren sehr feinen Wein. Die Weinreben laden ein, den Sonnenuntergang mit einem feinen Glas Wein zu geniessen. 🍷🍇

Auch die Hauptstadt Chisinau ist sehr unterschätzt. Zugegeben - Sie hat ihren eigenen Charm. Aber die vielen Parks und grünen Spots sind auch wunderschön. 🌳🏢

Transnistrien - Dass ist ein bisschen ein ernsteres Thema. In den 90er-Jahren gab es einen blutigen Krieg zwischen Moldawien und Transnistrien. Inzwischen ist es ein eingefrorener Konflikt… Transnistrien möchte gerne ein unabhängiges Land werden und hat deshalb eigene Währung, Regierung, etc. In dem Land scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, vieles erinnert an die Sowjet-Zeit🕕🪆

Preislich ist Moldawien unglaublich attraktiv. Billiger wirst du es nirgends in Europa haben, das Land ist recht arm und umso billiger sind die Preise. Leider ist aber auch die Infrastruktur nicht so gut🤑🇲🇩

In der Republik Moldau muss man sich die Sehenswürdigkeiten bisschen selber suchen. Die Natur in Moldawien ist hügelig, bewaldet, grün und es gibt viele kleinere Seen und Flüsse. Ich kann nur wärmstens empfehlen, das höchst authentische Land mal selber zu entdecken.✈️🧐

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anesneir  16.06.2023, 23:28

Sehr schön und anschaulich beschrieben. Du solltest Tourismusbotschafterin des Landes werden!

Ich war bereits in allen Ländern. Jedes davon hat seine schönen Seiten. Bin in alle Länder per Rad unterwegs gewesen: so sieht man echt viel.

Für einen Kurztrip empfiehlt es sich immer die Länder mit wenigen Anfahrtskilometern zu bevorzugen. Das nimmt wenig der Urlaubszeit.

Slowakei

Slowakei (Slovensko)🇸🇰

Die Slowakei ist ein sehr schönes Land mit atemberaubenden Wäldern und Bergen und super guten Menschen.

Die Hohe Tatra sollte man unbedingt besucht haben.

Die Stadt Bratislava sollte man auch besucht haben.

Hier sind alle Touristen und hier gibt es auch Stadtführungen mit dem Zug, voralem die Führung durch die Altstadt ist sehr schön.

Ein Geheimtip ist auch der Kurort Rajecké Teplice wo ein wunderschöne Therme ist, in der man massiert wird, super toll schwimmen kann und sich vom Leben erholen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Slowake🇸🇰
Andere Antwort

Jeder dieser Staaten hat seinen speziellen Reiz und seine Besonderheiten und ist eine Reise wert,es ist dort nicht immer alles so schlecht ,wie in den Mainstreammmedien von sich gegeben wird,zum Teil ist es in Frankreich oder Süditalien viel schmuddeluger und ungepflegter als zum Beispiel in Montenegro ,Bosnien ist auf jedenFall eine Reise wert...Atemberaubende Landschaften und alte historische Städte gibt es dort überall sehr zahlreich,