Osso buco ohne Möhren und sonstiges Gemüse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, habe ich: Dosentomaten und Zwiebeln super! Aber was den eigentlichen (echten) Ossobuco Geschmack ausmacht ist frischer Rosmarin, ohne den wird es eng.

Mach es so: Fleisch anbraten, Zwiebeln in groben Wüfeln dazugeben und dann mit reichlich Rosmarin in eine Form geben. Die Dosentomaten grob mit der Hand zerdrücken und mit Salz, weißem Pfeffer und Zucker (nicht zu knapp) würzen und dazugeben. Alufolie darüber und - am besten - drei Stunden in den Ofen: so würde ich es machen.

anneele
Fragesteller

Danke! Ich werde es wohl so machen. Hast du noch einen Tipp für die genaue Temperatur? Ich würde 180 Grad nehmen, oder weniger?

Dann ist es halt kein Osso Buco mehr. Sondern halt geschmorte Beinscheiben. Schmecken aber auch nur mit Tomaten, Zwiebeln und Gewürzen gut. Wennst die Zwiebeln vorher gut braun werden lässt und mit Rotwein ablöscht, wirds noch besser. Und zum Aufgießen nimm aufgelöste Brühwürfel oder -pulver (Gemüse- Rinder- od. Hühnerbrühe). Guten Appetit.

anneele
Fragesteller

Danke, klingt gut!

natürlich - noch lorbeerblatt dazu - lecker :-)