Osb-Platten im rechten Winkel verbinden?

4 Antworten

Da gibt es viele Möglichkeiten:

sichtbar:

  • Platten zusammenschrauben (vorbohren sonst kann es sich spalten)
  • Platten nageln (mit Schussgerät oder klassisch mit dem Hammer)

unsichtbar:

  • Stuhlwinkel innen anschrauben
  • Verleimen (mit Dübel oder Lamellos)
  • Plattenverbinder (z.B. Exzenter)

...

Wie du siehst, gibt es da einige Möglichkeiten. Ich hab noch nicht ausprobiert, wie gut normaler Holzleim auf OSB hält und würde rein spekulativ einem Bau- oder Montagekleber bessere Chancen einräumen.

Die Frage ist, was das überhaupt werden soll. Nur wenn man deine geplante Anwendung kennt, kann man wirklich beantworten, was die sinnvollste Methode wäre.

Verstehe ich nicht. Verlegeplatten aus OSB haben an je zwei Seiten eine Nut und eine Feder, wo man sie gut ineinanderstecken und so verbinden kann.

Skinman  22.10.2020, 20:19

Aber nicht im rechten Winkel, du Trottel. Er will eine Kiste bauen oder so was.

Kann man machen ... Was genau hast du vor?

Was möchtest du bauen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung