Ortungsgerät Alternative?

3 Antworten

Üblicherweise gibt es für ein Haus / Wohnung Werk- und Montagepläne der ausführenden Firma, die beim Bauherrn vorliegen sollten. Alternativ gibt es vom Haustechnikplaner eine Ausführungsplanung und/oder ggfs. Fotos aus dem Bauzustand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Norina1603  13.08.2023, 11:14
Üblicherweise gibt es für ein Haus / Wohnung Werk- und Montagepläne der ausführenden Firma, die beim Bauherrn vorliegen sollten.

Nur werden solche für die meisten Altbauten nicht mehr zur Verfügung stehen!

oklein  13.08.2023, 15:08
@Norina1603
  1. Woher entnimmst Du der Frage einen "Altbau"?
  2. Es ging um Alternativen und da habe ich wohl zwei Realistische aufgezeigt. Dein Beitrag zur Frage?
Norina1603  13.08.2023, 17:08
@oklein

Zu 1. ich entnehme das der Frage überhaupt nicht, sondern bezog es auf Deine Antwort

Üblicherweise gibt es für ein Haus / Wohnung Werk- und Montagepläne der ausführenden Firma, die beim Bauherrn vorliegen sollten.

Die man eben nicht verallgemeinern kann! Und zu 2.

Es ging um Alternativen und da habe ich wohl zwei Realistische aufgezeigt.

Habe ich angemerkt

Nur werden solche für die meisten Altbauten nicht mehr zur Verfügung stehen!

Und wie ich in einem Kommentar weiter unten erklärt habe warum

Das kann bei Altbauten, vor allem Einfamilienhäuser, wo die Installation oft von Bekannten/Freunden oder Eigenregie gemacht wurden, für einen Nachbesitzer/Mieter leicht in die Hose gehen!

Habe ich meinen Beitrag

Dein Beitrag zur Frage?

zur frage sehr wohl geleistet, ohne eine eigene Antwort zu verfassen!

oklein  13.08.2023, 17:33
@Norina1603

Lassen wir es gut sein, aber einmal Nachhaken erlaubst Du mir noch:

  1. Meiner Antwort entnimmt man keinen "Altbau"
  2. "üblicherweise" ist nicht absolut und zeigt nur eine Möglichkeit auf
  3. Eine Elektroinstallation in einer Betondecke (sonst braucht man keinen Detektor) ist hoffentlich NIEMALS ein Freundschaftsdienst, denn es ist verboten und das weiß jeder Elektriker (auch bei einer potentiellen Schwarzarbeit)
  4. Kommentare nicht wirklich fachlich in Frage zu stellen ist m.E. kein eigener Beitrag, zumal wenn man offenbar die Qualifikation des Kommentierenden nicht beachtet.
Norina1603  13.08.2023, 17:44
@oklein

Das "Nachhaken" sei Dir erlaubt, ich schreibe es Deiner "Jugend" zugute, in meiner Jugendzeit ~1960 waren solche Freundschaftsdienste durchaus üblich, da die finanziellen Mittel überall fehlten!

Somit ist

zumal wenn man offenbar die Qualifikation des Kommentierenden nicht beachtet.

das bei neuzeitlichen Bauten sicher berechtigt, da ein Interessierter aber sicher alle Beiträge/Kommentare liest, bedarf es auch keinen eigenen Beitrag!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag

oklein  13.08.2023, 17:49
@Norina1603

Dito 😉

und mit fast 60 gehöre ich mittlerweile auch schon zum "alten Eisen" 😉😂

Bist du 90 und willst zum beten noch ein Kreuz aufhängen? Sonst ist es bestimmt kein einmaliger gebrauch, sondern es kommen bestimmt noch viele nützliche Situationen, wo du es noch mal benötigen wirst.

Sonst Bekannte/Nachbarn mal fragen...

IdkMeinName813
Fragesteller

In näherer Zukunft, werde ich das Ortungsgerät nicht verwenden können/müssen. Also ein einmaliger Gebrauch bis ich sterbe ist es nicht aber keine Ahnung. Hatte nicht vor noch so´n Ding zu kaufen.

Wenn Elektrik Wasser und Heizungsrohre mit nur etwas Verstand verlegt wurden dann kann man auch ohne Ortungsgeräte bohren.

Norina1603  13.08.2023, 11:19
Wenn Elektrik Wasser und Heizungsrohre mit nur etwas Verstand verlegt wurden dann kann man auch ohne Ortungsgeräte bohren.

Das kann bei Altbauten, vor allem Einfamilienhäuser, wo die Istallation oft von Bekannten/Freunden oder Eigenregie gemacht wurden, für einen Nachbesitzer/Mieter leicht in die Hose gehen!